Wie lange hat es gedauert bis es euch wieder besser ging nach einer Trennung?

12 Antworten

Die erste Besserung, als dass ich meinen Alltag wieder einigermaßen normal bestreiten konnte, ohne gefühlt alle Viertelstunde in Tränen auszubrechen, kam nach ein paar Wochen. So richtig besser wurde es erst nach meinem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung und dann einiger Zeit in meinem eigenen, neuen Zuhause. Alles in allem würde ich sagen 5-6 Monate. War aber auch eine mehrjährige Beziehung mit einem unschönen Ende.
Wichtig ist Ablenkung und Abstand! Es ist wichtig, die Trauer zuzulassen, aber man sollte nicht darin versinken. Verabrede dich mit Freunden, unternimm nach einiger Zeit auch ruhig schöne Dinge alleine, mach vielleicht auch gerade Sachen, die in deiner letzten Beziehung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich waren. Lösch gemeinsame Bilder bzw. zieh dir eine Sicherungskopie auf eine Festplatte, wenn du sie nicht für ewig löschen möchtest, weil da auch gute Erinnerungen dran hängen. Hab sie jedenfalls nicht mehr auf dem Handy, wo du sie dir ständig angucken kannst. Reduziere auch den Kontakt zunächst oder brich ihn ganz ab, je nachdem, wie ihr nach der Trennung zueinander steht. Räume vielleicht auch Dinge, die dich an deinen Expartner erinnern, erst mal in den Keller oder trenne dich von ihnen. Wenn Gedanken an den Expartner hochkommen, denke immer wieder daran, was nicht gut war in eurer Beziehung. Konzentriere dich darauf, was du jetzt brauchst und was dir gut tut, unabhängig von irgendeiner anderen Person. Und vor allem: Gib dir Zeit. Ein gebrochenes Herz heilt genauso wie ein gebrochenes Körperteil nicht von heute auf morgen.

Peinlich und traurig, aber ich hatte spätestens 2 Wochen danach jmd anderen, weil ich einsam war. Natürlich hielt das nicht lange... Gleich danach ahb ich erstmal 2-3 Tage geheult und alles weggeschmissen und dann hat man sich halt mit Freunden getroffen um nicht komplett allein zu sein

Es liegt dran. Wenn Du im Nachhinein merkst, das Du angelogen wurdest nur um es zu vereinfachen.. Dann geht das schnell.

Ansonsten kann es sich über Wochen oder gar Monate ziehen.

Liegt also stark daran, wie und warum es zur Trennung kam

Unterschiedlich. Wenn ich bald wieder eine neue Partnerin gefunden habe, dann ging es schnell, vielleicht manchmal zu schnell. Einmal hat es echt lange gedauert, aber da war ich im Studium sehr beschäftigt. Nach ein paar Monaten war ich dann trotzdem wieder ok, obwohl weiterhin auf dem Trockenen.

Der Reflex war aber eigentlich immer der gleiche. Erstmal eine alte Freundin besuchen, oder eine Frau, mit der ich mich während der Beziehung nett unterhalten hatte, wo ich aber natürlich nicht geflirtet habe, weil ich vergeben war. Man muss ja sein verletztes Selbstbewusstsein etwas pflegen.

Und dann habe ich immer neue Interessen entwickelt: Im Unisport Tanzen anfangen, Tennis spielen, mich für irgendwas engagieren, mit einem Freund zu seinem Kulturverein, einem internationalen Studiclub beitreten, abends ausgehen und Karaoke singen... Und dann ist oft bald wieder eine gefunden.

Kam bei mir immer darauf an, wer die Beziehung beendet hat.

Wenn es meinerseits war, musste ich danach nicht viel tun um darüber hinwegzukommen, weil ich mich bis zu dem Zeitpunkt schon weit genug vom Partner entfernt hatte, dass ich kaum noch Probleme mit der Trennung hatte.

Wenn mein Partner Schluss gemacht hat, habe ich mich einerseits viel abgelenkt, auch mal ein paar Wochenenden im Bett verbracht und mich verkrochen, dann wieder begonnen, neue Menschen zu treffen. Das war bis jetzt noch immer mein persönliches bestes Heilmittel gegen Liebeskummer. Gut zwei, drei Monate hat das aber auch immer gedauert.