Wann wird es besser nach Trennung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren über 4 Jahre zusammen... Ca. 1,5 Jahre hab ich immer wieder mal geweint und von ihm geträumt (was jetzt auch noch ganz selten mal vorkommt), natürlich mit sinkender Tendenz zum Ende hin. Am schlimmsten war eigentlich die Trennungsphase davor - die hat auch ein halbes Jahr gedauert und mich psychisch sehr herausgefordert (würde soweit gehen, zu sagen, dass das die zweitschlimmste Phase meines bisherigen Lebens war). Ich war diejenige, die verlassen wurde und ich hab sehr oft mich selber infrage gestellt und wollte alles verbessern. Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass wir wieder zusammen kommen. Jedoch hab ich dann mitbekommen, dass mein Ex nach 3 Wochen schon wieder andere im Bett hatte und ich wollte nicht die 2. Wahl sein, weswegen ich mich von der Vorstellung verabschiedet habe. Bin dann auch ziemlich überstürzt in eine neue Beziehung gegangen, obwohl ich die alte noch lange nicht verarbeitet hatte. Mittlerweile seh ich Beziehungen und ihr Ende viel rationaler als damals. In der Zwischenzeit war ich neben meiner aktuellen längeren Beziehung auch in einer Kurzbeziehung von 3 Wochen (hab ich nicht beendet). Da hab ich genau eine Nacht geweint, obwohl alles sehr intensiv war und ich mit keinem Menschen sonst über so vieles so intensiv geschrieben habe (über 350 Word-Seiten Times New Roman 12 in ca. 3 Monaten ^^). Ich hab also definitiv aus meiner ersten Beziehung gelernt, wie man Trennungen verarbeitet und worauf ich bei meinen Beziehungspartnern achten sollte.

kklszjklm
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Toll, wie gut du damit umgehen kannst. Solche Situationen sind einfach immer schwierig.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich es mit meinem Ex nochmal versuchen soll. Haben uns vor fast 3 Wochen getrennt und es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer ohne ihn. Ich bin w20. Er ist 24. Wir waren fast 2,5 Jahre zusammen. Ich will aber nichts überstürzen.

angiii1998  22.04.2022, 22:16
@kklszjklm

Bitte :) Vor allem die erste Trennung ist in den meisten Fällen die schwierigste, ich hab ihn damals komplett idealisiert und immer gedacht, dass wir eines Tages heiraten würden - er hatte da ebenfalls schon konkret wegen einem Antrag überlegt, also war es ihm ebenfalls sehr ernst... Anfangs hab ich sogar gedacht, dass ich nie wieder jemanden emotional so nah an mich ran lassen könnte, aber mit der Zeit wird das alles. In deinem Fall ist es sehr wichtig, ganz rational zu überdenken, ob es sich lohnen würde, es erneut zu versuchen. Schreib dir am besten alle Vor- und Nachteile eurer vergangenen Beziehung mal auf einem Zettel auf und überdenke auch mal seine Fehler. Man neigt nach einer Trennung leider dazu, diese nur bei sich selber zu suchen, aber das sollte man aktiv ändern. Anschließend überlege dir, ob sich bei der Contra-Liste überhaupt etwas ändern könnte bzw. ob ihr beide bereit wärt, Kompromisse einzugehen... Manchmal muss man Personen, die man liebt, einfach gehen lassen, auch wenn es schwer fällt.

kklszjklm
Fragesteller
@angiii1998

Dankeschön, ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und werde nochmal drüber nachdenken. :)

angiii1998  22.04.2022, 22:41
@kklszjklm

Ok gut :) Und glaub mir eins, es wird besser, auch wenn es gerade nicht so aussieht... Bei mir war es genauso, ich wusste nicht, was ich ohne ihn machen sollte. Mit der Zeit wird das alles leichter - konzentrier dich auch einfach mal auch dich und deine Ziele, Hobbies, Freunde etc... Natürlich kann man öfter alleine in seinem Zimmer sein und der schönen Zeit nachtrauern (was auch wichtig bei der Verarbeitung ist), aber es ist auch echt gut, wenn man öfter rauskommt und das alles mal vergessen kann... Also man sollte da eine gute Balance finden, mit der man sich persönlich wohlfühlt. :)

kklszjklm
Fragesteller
@angiii1998

Ja, vielen vielen Dank. Ich versuch mich zwischenzeitlich abzulenken. Leider hab ich wenig Zeit, da ich im Studium derzeit Lernstress habe, aber mich einfach nicht konzentrieren kann beim Lernen. Habe so Angst vor den nächsten Prüfungen und frage mich wirklich, wie ich die schaffen sollte :/

Ich danke dir für alles😊 ich hoffe echt, dass es bald besser wird

angiii1998  22.04.2022, 23:12
@kklszjklm

Oh nein, eine Trennung mitten im Lernstress... :/ Da hatte ich ja Glück, dass meine Trennung damals zumindest am Anfang der Sommerferien war. ^^ Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfungen, du wirst das schaffen. Rede am besten auch viel mit deiner Familie oder deinen Freunden über deine Sorgen und Probleme, das hat mir damals sehr geholfen. :)

Ich entdecke gerade, Dank Deiner Frage, dass im Alter die einstmaligen Trennungen im Sinne von "jeder geht seine Wege", ziemlich substanzlos geworden sind und kaum mehr Wichtigkeit besitzen!

Die Ursache liegt darin, dass man, je älter man wird, kontinuierlich mit dem Tod konfrontiert wird!

Die Trennung durch den Tod, auch wenn man daran schon "gewohnt" sein sollte, ist jedes Mal brutal und schmerzt ganz bitterlich.

Erinnerungen an kurzfristige Bindungen bzw. Freunde die andere Wege gingen als man selbst, sind natürlich vorhanden - aber sie haben kein Gewicht mehr, weil es zu viele Trennungen durch "Gevatter Tod" gab!

Trennungen, egal, wie sie passieren, hinterlassen alle Wunden und so abgedroschen es auch klingt, nur die Zeit alleine lässt die Wunden vernarben und wie lange das dauert, ist auch individuell verschieden und hängt von mehreren Faktoren ab!

Ich wünsch' Dir viel Kraft und dass Du Quellen des Trostes findest! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich.

Ihr seid gerade mal 3 Wochen getrennt, das ist ja noch relativ frisch. Es kann leider auch schon mal einige Monate dauern bis es langsam wieder bergauf geht und es nicht mehr so weh tut, da hilft nur Geduld!

Hallo kklszjklm👋

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach einer Trennung nicht mehr geweint habt?

Nicht falsch verstehen, geweint hab ich nicht, es war mehr ein Gefühl von einem Hochseilakt ohne Netz und Sicherung. Ich hab mit meinem Ex damals nicht nur eine Beziehung verloren, sondern auch jemanden, der mich verstanden hat, mit dem man schweigen aber auch reden konnte. Ich hab nachdem er weg war, angefangen Tagebuch zu schreiben um diese Lücke zu füllen, ich war auf dem Friedhof, hab mit meinem besten Freund geredet, ja er ist tot, er kann nicht antworten, dafür kann er sich auch nicht beschweren. Es tat gut.

Wann wurde es eher besser wie schlimmer?

Als ich mich meinem Alltag wieder gewidmet hatte und mich darauf konzentriert habe, das war schwer genug. Ich hab neue Menschen kennen gelernt, ich weiß nicht genau, wie lange das gedauert hat.

Habt ihr die Trennung anfangs bereut? Ist das Gefühl dann vergangen? Wenn ja, wann?

Ganz am Anfang ja, doch wir waren uns beide einig, dass wir unterschiedliche Dinge wollen und dass keiner von uns glücklich werden würde, wenn wir uns zwingen würden, für den jeweils anderen unser Leben aufzugeben und das, was wir gerade brauchen auch wenn das bedeutet, dass wir uns aufgeben müssen. Er ist weggezogen, hat einen Job bekommen in einer neuen Stadt und ich wollte einfach nur Normalität, ich wollte mich wieder etwas widmen, dass ich erreichen kann, für etwas kämpfen kann, also hab ich mich an einem Abi beworben, nach meiner Reha, 1 Woche vor Schulbeginn und ich wurde genommen. Ich hätte es nicht fertig gebracht, diese Chance aufzugeben, nachdem ich so dafür gearbeitet habe, den Leiter davon zu überzeugen, mir den Platz zu geben. Ich war nicht bereit, in eine andere Stadt zu ziehen und er war nicht bereit noch 3 Jahre zu bleiben und eine Fernbeziehung, wir waren nicht dafür gemacht.

Das bereuen war da, aber nicht unbedingt seinetwegen, sondern weil ich ein wenig überfordert war zu Beginn, der neue Einstieg in einen richtigen Alltag und all das, es war Angst nicht unbedingt Liebe oder Sehnsucht.

Wie waren 4 Jahre zusammen, es war für uns beide die erste Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
kklszjklm
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:) Das tut mir sehr leid für dich. Ich bewundere, wie toll damit umgehst. LG:)

Ich war mit meinem Partner 4 Jahre zusammen. Nach unserer Trennung habe ich 1 Tag und eine Nacht geweint, dann war ich wütend, habe überlegt ob ich ihm noch mal eine Chance geben soll , war wieder wütend weil ich in den letzten 12 Monaten mehr Chancen nicht hätte geben können. War dann nochmal traurig und habe wieder einen Tag geweint. Diese Gefühle waren eine Woche da. Nach einem Gespräch um nochmal über alles zu reden hatte ich dann wieder eine Woche gefühlschaos und danach, nach dem absoluten Kontakt Abbruch wurde es Stück für Stück leichter. Ich habe in der Beziehung mehr geweint wie bei der Trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kklszjklm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich bin am Überlegen, es noch mal mit ihm zu versuchen. Sonst jetzt seit fast 3 Wochen getrennt und er geht mir von Tag zu Tag mehr ab. Allerdings denke ich, es ist normal, dass er mir noch so sehr abgeht, oder?

Wie waren 2,5 Jahre zusammen.

AlwaysBlue  22.04.2022, 21:41

Ja es ist normal. Es ist auch normal über eine Wiederaufnahme nachzudenken. Aber überlege und wäge wirklich ab ob du dies auch wirklich möchtest. Ich weiß ja nicht was zwischen euch abging. Aber in den meisten Fällen ist eine Trennung nie ohne triftigen Grund.

kklszjklm
Fragesteller
@AlwaysBlue

Danke ja, wenn muss ich mir vorher ganz im Klareny darüber sein, ob ich das nocheinmal möchte. :)

Lina363  25.11.2022, 18:02

Hattest du dann Schmerzen bzw. wie lange? Ich bin in einer ähnlichen Situation