Wie lange halten Notebook bei intensivem Gebrauch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mehr als 3 71%
Wie lange lebt euer Notebook schon? 21%
3 RIP 7%

11 Antworten

Wie lange lebt euer Notebook schon?

mein altes notebook von ca. 2003 hat über 10 jahre seinen täglich dienst getan. dabei ist das ding auch so heiß geworden, dass es einem fast schon die oberschenkel verbrutzelt hat, wenn man es auf dem schoß stehen hatte. danach hab ich das teil weggeworfen, weil die leistung einfach für gar nichts mehr zu gebrauchen war. die 80 GB festplatte habe ich aber ausgebaut und eine externe festplatte draus gemacht. bis heute wird die noch täglich genutzt.

Mehr als 3

Es sei denn, da wurden fehlerhafte Teile verbaut (wie bei meinem allerersten Laptop, wurde aber problemlos ausgetauscht). Oder man behandelt es schlecht, v. a. in staubigen Umgebungen, wo die Lüftungsschlitze verstopfen und die Ventilatoren verkleben und verklemmen.

Ich verwende meinen Laptop auch für meine tägliche Arbeit, v. a. wenn ich keine Lust habe, ständig an demselben Platz zu hocken. Aber auch sonst, weil der wesentlich weniger Strom braucht als ein Desktop-Gerät. (Mit Tastatur, Maus und manchmal Monitor extern.) Außerdem für (weniger grafiklastige) Spiele. Also wirklich intensiv.

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/wie-lang-hat-euer-laptop-durchgehalten?foundIn=list-answers-by-user#answer-284445705 und die übrigen Antworten und Kommentare zu der Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 3

Ein guter Laptop hält lang. Irgendwann ist das halt nicbt mehr Stand der Technik aber er funktioniert noch.

Ich hole mir bisher so alle 3 Jahre n neuen. Aber mein alter Laptop (5 Jahre alt) ist noch als Linuxmachine im Einsatz.

Mehr als 3

Wenn man nicht komplett bescheuert ist, dann sicher mehr als drei Jahre. Mein erstes hat nach fast drei Jahren den Geist augegeben. War aber auch von Samsung und ist auch schon um die 7-8 Jahre her ^^
Zudem hatte ich damals noch keine Ahnung und war eine absolute Null, was PCs anging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerPokeCheater  05.07.2018, 13:42

Ich finds lustig wie massenhaft Leute immer noch auf Apple und Samsung reinfallen...

"Es kostet viel, also muss es wohl gut sein."

Ja, ich kann auch 200€ für eine abgelaufene Banane verlangen.

Mehr als 3

Das Todesurteil für Notebooks ist Hitzestau.

Ein verstäubter Kühler beschleunigt die Alterung enorm.

catweasel66  05.07.2018, 12:14

oder die dinger mit ins bett nehmen und in der decke einsinken lassen...