Frage von Pillonk, 87

Wie lange halten Möbel oder müssen als unmodern ersetzt werden?

Hi Leute,

Nach wie vielen Jahren ersetzt ihr ein Ledersofa?

Wann ein Buchenholzbett?

Wann Latte Rost und Matratze?

Antwort
von XxLesemausxX, 49

Hallo Pillonk,

sobald es kaputt geht oder es mir nicht mehr gefällt. Dann kommt es weg. Eine genaue Zeit kann ich Dir da nicht sagen. Achte da nicht wirklich drauf. Manchmal nach einer Woche, manchmal nach 10 Jahren. Ist halt unterschiedlich.

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von quanTim, 29

in der regel werden sie dann ersetzt, wenn sie mir nicht mehr gefallen. das kann bei einigen möbeln schon nach einem jahr sein, das kann aber auch erst nach 10 jahren sein.

bei sachen wie rost und matraze geht es natürlich nicht nur um die modernität. das rost wird ersetzt, wenn es z.B. anfängt zu quietschen. die matraze wenn sie anfängt oll zu werden.

Antwort
von Odenwald69, 31

Unmodern liegt immer im Auge des Betrachtes, sprich alles kommt irgendwann wieder sprich Weiße Möbel, Nussbaum, Eiche, Buche war alles schon mal da und kommt alles wieder ;)

Ich kaufe nur nur Helle Möbel und Massiv wie z.b. Kernbuche das gewachst oder Geölt ist, Kein Pressspan das nur "funiert" ist , das hällt locker 200 jahre und ist immer modern und ist "Bio" schon immer.  Je nach Öle oder Wachse kann man das holz heller oder dunkler machen und ja nach sonnenlicht ändert sich das holz mit den jahren von selbst sprich es lebt und ist nicht tot.

Antwort
von TheAllisons, 46

Matratze sollte man alle paar Jahre tauschen, auch den Lattenrost, aber Möbel können viele Jahre halten, wenn sie nicht kaputt sind. Oder man selbst eine Veränderung will.

Antwort
von Wuestenamazone, 34

Ledersofa behält man sehr lange. Den Rest der Möbel wenn du mit dem Trend gehen willst alle paar Jahre. Matratze empfiehlt man alle 8-10 Jahre zu wechseln

Antwort
von Dackodil, 29

In der guten alten Zeit, als noch alles aus Holz war (und nicht melaminbeschichtete Faserplatte), konnte ein Möbelstück vererbt werden.
Ich habe noch Möbel, zwar leider nicht mehr von meinen Urgroßeltern, aber aus der Zeit und die werden mit der Zeit immer besser und schöner - vorausgesetzt, man pflegt sie ein wenig.

Ein Ledersofa wird auch erst mit den Jahren durch die Patina richtig schön, und auch das kann man pflegen.

Verbrauchsgegenstände wie Federbetten, Matratzen und Lattenroste kann man so alle 10 bis 20 Jahre ersetzen.

Antwort
von dietar, 17

Möbel aus Massivholz, die handwerklich von Schreinern gefertigt wurden, behalten ihren Wert. Wenn du sie ersetzen willst, findest du für solche Möbel bestimmt einen Käufer. Möbel mit Verschraubungen und/oder Metallwinkeln solltest du vermeiden. Die Möbel sollten verleimt sein. Nur nicht den fournierten Pressspanschrott. Der hält meist nur wenige Jahre und ist, im Gegensatz zu hochwertigen Möbeln, nicht zu reparieren.

Antwort
von Margita1881, 30

Nach wie vielen Jahren ersetzt ihr ein Ledersofa?

Mein Ledersofa ist von Rolf Benz und werde ich wahrscheinlich nicht so schnell ersetzen.

Wann ein Buchenholzbett?

solange es nicht auseinander bricht, brauchst es nicht zu ersetzen

Wann Latte Rost und Matratze?

Lattenrost: solange er nicht auseinander bricht, brauchst ihn nicht zu ersetzen

Matratze: So alle 2-4 Jahre

Antwort
von rudelmoinmoin, 24

es gibt kein "müssen" es richtet sich auch nach dein Geldbeutelinhalt 

Antwort
von Kandahar, 27

Ich ersetze Möbel erst dann, wenn die alten kaputt oder abgenutzt sind. Ob die nun unmodern sind oder nicht, interessiert mich relativ wenig.

Bei der Matratze sieht das natürlich anders aus. Die sollte alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

Antwort
von Skibomor, 36

Die Matratze sollte man mindestens alle 5 Jahre tauschen. Alles andere, wenn es kaputt geht oder einem nicht mehr gefällt.

Antwort
von Chessiechan, 39

Erst wenns alte kaputt geht :D

Antwort
von Archtop7, 11

Nur dann wenn es nötig ist, ein Ledersofa hält so gut wie ein Leben lang. Das Bett ersetze ich auch nur dann wenn es das alte nicht mehr tut.

Antwort
von Chrublick, 33

Sofa.. 12 Jahre?

Bett 6-8 Jahre..
Und Lattenrost bzw Matratze
Eher Matratze alle 2 Jahre. :)

Kommentar von Pillonk ,

Wieso das Sofa so viel länger? 

Kommentar von Chrublick ,

ist teuer 3400 Euro für so ne leder Garnitur wenn es nicht kaputt ist.. wozu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten