Wie groß sind 80x200er Lattenroste (Bett selber bauen)?

6 Antworten

Der sicherste Weg ist: du kaufst dir einen oder evtl. beide Lattenroste, bevor du das Bett baust, dann hast du die entsprechenden Maße, und kannst nichts falsch machen.

Im deutschen Handel sind die Angaben der größe des lattenrostes nicht ganz korrekt, dass liegt daran, dass die deutschen bettgestelle ein innenmaß z.b. von 90x200cm hat. Das heißt stramm von Seitenteil zu Seitenteil und Kopf zu Fußteil.  Wäre also das Lattenrost genau 90 x 200 cm würde es auf dem bettgestell liegen. Das maß des lattenrostet bezieht sich also nicht auf dass Lattenrost, sondern auf das bettgestell.

Bei 90x200cm liegt das tatsächliche maß so bei 88x198 cm. Weiß das aber nicht  mehr genau. Ist auch etwas unterschiedlich. Aber auf jedenfall kleiner. Such dir ein Lattenrost aus und nimm maß.

Nur bei einem sehr bekannten großen möbelhändlerwar das anders, da ist 90x200 cm wirklich so und die bettgestelle größer. Ob es noch so ist weiß nicht, deswegen genau das maß des lattenrostes nehmen, welches du wirklich haben möchtest

was hast du, das Lattengerüst oder die Matratze ?

nox3r
Fragesteller

Ich habe noch gar nichts und möchte erstmal das Bett entwerfen und dann Rost und Matratzen einzeln kaufen. Dabei hätte ich im Bettgestell gern Platz für 2 Roste und 2 Matratzen 80x200

rudelmoinmoin  29.05.2016, 14:17
@nox3r

das geht nicht, du muss dich nach den Normen richten, ansonsten sind es Sonderanfertigungen die sehr teuer sind

nox3r
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Na aber es gibt doch 80x200er Lattenroste und Matratzen zu kaufen... Das hat doch nichts mit einer Sonderanfertigung zutun

rudelmoinmoin  29.05.2016, 14:26
@nox3r

wer weiß hier wie/dick/pompös deine Bettumrandung ist/sein soll ?

Hallo nox3r,

mehr Platz als 80x200cm brauchen die Lattenroste nicht, normalerweise fällt ein 80x200cm Lattenrost  in Breite und Länge ein wenig geringer aus, evtl. vor den Kauf noch das genaue Mass erfragen und eine etwas breitere Auflageleiste nehmen, das die Rahmen gut auflegen.

Viele Grüße

Alleine schon einen Lattenrost mit solchen Maßen zu finden, stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Und ganz zu schweigen von den Matratzen dafür.

Warum musst Du zwei Lattenroste nehmen? Warum nicht einen 160er Standard?

Aber um deine Frage zu beantworten: Die angegebenen Maße entsprechen in der Regel dem sichtbaren Außenmaß des Lattenrost.

nox3r
Fragesteller

Hm na also wenn ich auf den Internetseiten von IKEA und Co gucke, scheinen mir 80x200er eine recht gängige Matratzengröße zu sein :D

Wir wollen auf jeden Fall einzelne Matratzen um Erschütterungen für den Bettnachbarn zu verringern - das ginge natürlich auch mit einem großen Rost aber ich dachte dann kann man z.B. separat das Kopfende hochstellen und sehe eigentlich erstmal nur Vorteile.

Oder sollte ich dann lieber mit 2 90x200ern planen?

nocheinnutzer  29.05.2016, 14:19
@nox3r

80 ist schon ziemlich schmal...Du solltest ab 90 aufwärts planen

nox3r
Fragesteller
@nocheinnutzer

Hmhm dann überprüfe ich mal den Grundriss und mache es dann ggf so.

Wenn du meinst 1,5cm Spiel wären gut, dann mache ich denke ich ca. 5cm (also jeweils 2,5 auf allen Seiten) und die Auflageflächen für den Rost dann 5cm, damit ich keine Probleme damit bekomme.

Danke für die Antwort(en)

2016Frank  29.05.2016, 14:27
@nox3r

Dein Argument, warum Du zwei getrennte Matratzen haben möchtest, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Mir wäre jedoch die "Besucherritze" unangenehm.

Ich würde mir IKEA nicht unbedingt als Standard nehmen sondern das Pferd von der anderen Seite aufzäumen: Finde zuerst die Matratze, die Dir vom Komfort und der Qualität zusagt.

Dann wäre natürlich auch noch die Frage nach den Kosten: Eine Standardmatratze z.B. 100 x 200 oder 90 x 200 finde ich eher mal als Angebot bei LIDL & Co. falls mal ausgetauscht werden sollte.

80er Lattenroste und Matratzen sind echte "Notlösungen. 90er empfinde ich als ganz angenehm für eine Einzelperson. Wobei mir für das Ehebett 160er Breite wiederum genügt.

Bei manchen Bettgestellen liegt der Lattenrost so nah an der Oberkannte, dass die Matratze auf der Bettumrandung mit aufliegt. So kann dort trotz einem 80er Rost eine 90er Matratze genutzt werden.

Du hast also noch genügend Varianten anzudenken. Viel Glück dabei!

nocheinnutzer  29.05.2016, 14:36
@nox3r

Dein Rost wird dir keine Probleme bereiten, aber evtl die Matratze

nocheinnutzer  29.05.2016, 14:15

Musst ich auch erstmal googeln, gibt's aber tatsächlich