wie lange hält sich entenbrust oder -keule im kühlschrank?

5 Antworten

Unbedingt drauf achten, dass die Ententeile während der langen Fahrt gut gekühlt sind.

Isolierte Kühltasche und Kühlakkus und wenn du ankommst, gleich in den Kühlschrank. - Auf der Glasschscheibe über dem Gemüsefach ist es übrigens am kältesten, da gehört Fleisch hin, wenn es nicht tiefgekühlt ist.

Dann sollte es locker bis Montag halten.

Frag gern mal noch beim Metzger, die sollten sich bestens auskennen und können dir noch Tipps geben.

Wenn Du die Teile tiefkühlst und zudmrn mit ein paar Kühlakkus in eine Kühltasche packst, überstehen sie locker auch einen mehrstündigen Transport. Am Zielort solltest Du sie halt gleich wieder in das/den/die Tiefkühlfach/schrank/truhe legen, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Die Entenbrust einfrieren, vor der Fahrt gut in Zeitungspapier einwickeln (isoliert gut) und zusätzlich während der Fahrt in die Kühltasche.

In der neuen Wohnung dann gleich wieder in den Gefrierschrank und am Sonntag morgen zum langsam Auftauen in den Kühlschrank.

Wenn du sie tief friefkühlst lange bestimmt ne woche im Kühlschrank würde ich sagen zwei bis drei tage wenn du sie nicht zubereitet hast wenn du sie kochst backst dann hält sir sich noch was länger als im rohen Zustand :)

VanKai89  20.12.2017, 07:57

In der Tiefkühltruhe bestimmt auch viel länger als ne woche...

touchy999
Fragesteller

keine Zeit zum Backen, bin am Umziehen, aber Danke, das mit dem Tiefgefrieren ist sicher eine gute Idee..

Gibt es in der neuen Umgebung keinen Metzger?

 Das wäre mir zu riskant, mit unterbrochener Kühlkette usw.

Kauf Montag lieber frisch vor Ort.

touchy999
Fragesteller

ich komme erst Freitag abend an, Samstag gibt es sicher nichts mehr dort, denke ich..Montag ist doch Feiertag..

touchy999
Fragesteller

mir faellt gerade ein, ich habe so eine Kuehltasche mit Isolierung, da werde ich das Fleisch reinlegen waehrend der Fahrt.

Rockuser  20.12.2017, 08:00
@touchy999

Das geht natürlich auch. Am besten hast Du noch Kühlakkus, die du schon mal einfrierst und beim Transport in die Tasche packst..

RubberDuck1972  20.12.2017, 15:54
@touchy999

magst du Wassereis (also diese kleinen Plastikschläuche mit dem bunten Zuckerwasser)?

Falls du keine Kühlakkus hast, kannst du reichlich von den Wassereisdingern als Kühlakkus verwenden.