Wie lange hält sich ein Kuchen maximal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Kuchen nur frisch gebacken. Meine Oma hat ihn in einem kühlen Zimmer einige Tage (ca. 4 bis 6 Tage ) aufbewahrt.

slimy69
Fragesteller

daher die Frage -meine Oma hat erzählt ,dass man früher Rührkuchen ohne Kühlschrank 10 Tage -14 Tage gegessen hat .Das kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.. Will für das WE backen -aber halt erst am Freitag

pippi60  25.08.2009, 21:05
@slimy69

Deine Oma hat Recht! Der Kuchen wurde nämlich früher sogar in ein sogenanntes Backhaus getragen und dort gebacken. Du kennst ja sicher diese großen runden Kuchenbleche - heute sind sie schon fast antik. Und natürlich mußte dieser Kuchen lange halten. Das der Geschmack darunter gelitten hat - na gut, dies wurde in Kauf genommen.

Meine Schwiegermama hat früher Osterlämmer für die Enkel gebacken. Sie hat diese fest in Gefrierbeutel verpackt u. gesagt, dass sie sich 3 Wochen halten. Da meine Schwiegereltern früher eine Bäckerei hatten, muss sie es wissen.

slimy69
Fragesteller

...Dankeschön.. meine Oma ,meinte auch ich kann auch schon viiel früher als am Abend vorher backen.Ich solle den Kuchen einfach einscheißen. 3 Wochen vorher muss ja nicht sein ,aber man ist dann ja nicht so im Stress.

IN einer Blechdose und kühl aufbewahrt 1 bis 2 Wochen.

Normalen Rührkuchen mit Schokoüberzug kannst du problemlos zwei, drei Tage aufbewahren, auch bis zu einer Woche- er wird höchstens etwas trocken. Wenn es mal etwas anderes sein soll: Es gibt auch ein Rezept für 3-Tage-Kuchen (glaube bei chefkoch), den MUSS man sogar drei Tage vorher machen damit er durchziehen kann. Praktisch und lecker (zumindest die Variante mit Zitronensahne die wir getestet haben)

kommt drauf an was für ein kuchen und wo du ihn aufbewahrst, in der regel aber ca 3-4 tage. ein trockener kuchen (Marmor, Hefekuchen ...) hält sich länger als z.b. eine cremetorte. ich habe auch schon mal erlebt dass eine familie einen hefekuchen nach einer ganzen woche aufbewahren noch gegessen hat. also schlecht ist ein kuchen nach einer woche wohl nicht, aber ich glaube er wird dann ungeniesbar :)