Frage von carola111,

welcher kuchen ist für ein Picknick bei heißem Wetter empfehlenswert?

Ich möchte mit einem Kuchen für unser Saisonabschlussfest beim Picknick mit beitragen. Es soll aber heiß werden und wir sind erst einmal woanders ehe das Picknick beginnt. Das bedeutet, es müßte ein Kuchen sein, der nicht wegläuft bzw. schmilzt wie es bei cremehaltigen Sachen so ist. Das Auto mit dem kuchen würde also ca. 5 Stunden in der prallen Sonne stehen, daher dachte ich an ein Kuchen mit Obst oder Rührkuchen oder beides zusammen oder Hefekuchen oder was ganz anderes?

Was ist empfehlenswert und habt ihr ein Rezept dazu? (Bin nicht so geübt mit dem Backen) Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort von doris11,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

auf keinen fall einen mit Sahnecreme,mach einen Blechkuchen,mit Obst,also Marillen z.B. oder einen Marmorkuchen...eher was trockenes....nix mit Schokoglasur,..weil wenn es heiß ist.....dann schaut das alles nicht gut aus.

Kommentar von carola111,

wer die Qual der Wahl hat bei den guten Antworten. Allen Antwortgebern ein herzliches Dank.

Ich habe verschiedene Blechkuchenrezepte gegoogelt. Ich habe dann ein Rezept mit Sauerkirschen gemacht. Alle und ich auch waren begeistert. Es ist lang her, wir haben jetzt Januar, aber es ist mir noch in guter Erinnerung.

Antwort von ewunia99,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Muffins mit Früchten - klein, handlich und lecker - viele Rezepte bei chefkoch:-)

Antwort von resy1964,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einen Bleckkuchen wie Butterkuchen oder Streuselkuchen.

Kommentar von Lisnelda,

würde ich auch sagen, man kann sowas auch ein wenig abwandel zum Buttermilchkuchen. Schmeckt prima

Antwort von Rauma,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Streuselkuchen mit Rhabarber zum Beispiel. Auf Chefkoch.de findest du gute Rezepte

Antwort von Shira,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Heidelbeermuffins

Antwort von Schotenknipser,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier ist ein Rezept für Erdbeermuffins mit eingebackenen Erdbeeren, Minze und Buttermilch. Das ist im Sommer eigentlich schön erfrischend und verträgt HItze auch ganz gut.

http://goccus.com/rezept.php?id=2153

Solltest du kurzfristig dann die Möglichkeit haben, an saure, gekühlte Sahne zu kommen (notfalls Tanke), dann hast du gleich etwas Tortenähnliches ohne viel Arbeit. Die Sahne dann mit wenig Zucker vorort glatt rühren und dazu essen.

Antwort von Mona1909,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich denke das da ein trockener kuchen besser ist wenn ihr in der sonne sitzt und es eh schon heiss ist aber gibt ja scho leckere trockene rührkuchen mach doch ein muffinbrot geht schnell und dem passiert nichts wenns heiss ist

Rezept: für 12 stücke

250g mehl 2tl backpulver 1 prise salz 1 ei 100g zucker 1pck. vanillzucker 250ml milch 80ml öl je nach geschmack 250 g blaubeeren oder schokolade

alles zusammen mischen auf ein blech streichen 20-25 min bei 180 grad backen und fertig

Kommentar von carola111,

Danke

Antwort von elizza,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt verschiedene Rezepte von Früchtekuchen, einfach mal googeln und Früchtekuchen eingeben.

Antwort von ingridshaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Minutenkuchen 300 gr. Mehl oder

150 gr. Mehl 150 gr. Nüsse oder

150 gr. Mehl 150 gr. Mandeln

1/4 l süsse Sahne 2 Eier 1/2 P. Backpulver 200 gr. Puderzucker

Verfeiner mit Zitrone, Rum oder anderen Backaromen ohne die Zutaten zu verändern.

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Rührgerät 1 Minute vermengen.

Danach in eine Kastenform 26-28 cm lang geben und bei 190° ca. 3/4 Std. backen.

Danach je nach Geschmack und Zutaten mit Zitronenguß, Schokoguß oder Mandelguß überstreichen.

Antwort von Gatto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einen Marmorkuchen, Sandkuchen, Guglhupf oder einen einfachen Blechkuchen mit Pfirsichen oder Marillen drauf .

Antwort von tabbenbaer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

egal, was für ein kuchen: den fertigen kuchen einfrieren, in einem wasserdichten behälter (tupper o. ä.) in eine kühltasche/-box mit soviel crushed ice geben, wie reingeht. sollte nach ca. 5 stunden in praller sonne frisch und gut essbar sein!

alles andere ist suboptimal. selbst ein rührkuchen schmeckt mit 50 grad nicht mehr wirklich...

Kommentar von carola111,

gut nachgedacht. Danke

Antwort von MalleUrlauberin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ERDBEERKUCHEN - kommt immer gut an hmm

Kommentar von carola111,

Ich weiß, aber ob die Erdbeeren Hitzestau im Auto mögen, 5 Stunden lang?

Antwort von Louii,

Ich weiss, es ist schon spaet, aber ich wuerde einen richtig schoenen saftigen zitronenkuchen miynehmen oder einen (gute verpackten) kirsch streusel kuchen :)

Antwort von Praline,

Eiskuchen!

Antwort von Joschy0907,

Hermann in verschiedenen Geschmacksrichtungen,Zitrone,Kokos,mit Rosinen usw.....

Antwort von beerdealer,

Käsekuchen aus dem Kühlschrank.

Kommentar von carola111,

das ist doch unklug. Nach 6 Stunden haben wir nur Matsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community