Wie lange hält ne 2,5 Zoll Festlatte und wie lange sind die Daten fehlerfrei lesbar?

2 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab, die sich so nicht definieren lassen.

1. Hängt es davon ab, ob es eine HDD oder eine SSD ist.

Bei HDDs kommt es schonmal vor, dass der Schreib-/Lesekopf defekt ist, was die Daten jedoch nicht zerstört, sondern erst einmal unerreichbar macht, bis die Festplatte repariert wurde.

2. Es kommt auf die Festplatte an. Gerade billige Modelle geben schneller mal den geist auf, als es hochwertigere Modelle tun.

3. Im Betrieb lässt eine Festplatte meist schneller nach, da Sie entsprechend häufiger arbeiten muss.

Wenn dich Betriebszeiten interessieren, such dir am besten mal einige Modelle raus, die du dir preislich vorstellen kannst.

Dann schau auf der Hersteller Website ob du irgendwelche Angaben findest zur Beteiebszeit. Wenn nein, lohnt sich auch mal die Kontaktaufnahme mit dem Support.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HDD oder SSD?

SSD sind bei mir und im Freundes- und Bekanntenkreis schon einige "gestorben". Die ollen 2,5" Platten aus 10 Jahre alten Laptops laufen noch immer.

Wenn sie im Schrank liegt und der nicht gerade im Regen steht -> hält mutmaßlich ewig.

Geht es dir um eine Backup- bzw. Archivlösung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Kammi99
Fragesteller

Meine Pornosammlung soll bis zur Rente halten. Ich überlege ne SSD als Zusatzsicherung um böses erwachen zu vermeiden. Außerdem überlege ich die Daten alle 3 Jahre neu zu überspielen um Lesefehler zu vermeiden. Habe 2x 1 TB 2,5 Zoll HDD

Gaskutscher  03.02.2020, 07:34
@Kammi99

Ich nutze für die Speicherung meiner Bilder (no porno :D) 3,5" HDDs. Warum? Weil günstiger und vieleicht ja sogar etwas robuster? Wobei das nicht unbedingt gesagt ist.

Statt einer externen Lösung nutze ich einen Wechselrahmen, in welchen die Platte direkt eingeschoben werden kann.

https://www.amazon.de/CSL-Wechselrahmen-Fesplattenrahmen-Laufwerksschacht-Anti-Vibrations-Kit/dp/B00FA4IF5I/

Die Platte liegt ansonsten in ihrer Verkaufsverpackung (Plastikschälchen) im Schrank.