Externe Festplatt wird auf keinem Gerät mehr erkannt?

1 Antwort

Entweder ist die Dateistruktur beschädigt (Software oder hardwareschaden), oder die USB Elektronik der externen Festplatte spinnt.

Bevor ich irgendwelche Datenrettungstools / Partitionswiederherstellungstools einsetzen würde, würde ich die Festplatte testhalber mal aus de mGehäuse ausbauen und direkt in einen PC anschließen. Wenn die dort fehlerfrei funktioniert, kauf dir ein neues externe Festplattengehäuse.

Wenn auch nicht, kannst du nur mit Tools probieren die Daten wieder lesbar zu machen. TestDisk kann fehlehafte Partitionsdaten erkennen und wiederherstellen. Das wäre das erste was ich machen würde. Das Tool hat aber keine grafische Oberfläche, ist aber ziemlich selbsterklärend. Erst danach würde ich mit Dateinrettungstools rangehen, wie bspw. von Recuva. Gerne auch mehr als ein Tool probieren. Die sind oft unterschiedlich effektiv je nach Datenwirrwarr.

Falls alles nichts hilft, wird die Festplatte schlicht kaputt sein. Bei HDD Festplatten kannst du dir ggfls. überlegen die Daten von professionellen Firmen von den Magnetscheiben auslesen zu lassen, wenn die Daten wirklich extrem wichtig sind. Das ist mittlerweile nicht mehr so teuer. Bei SSDs sind die Chancen fast null da noch irgendwas zu retten. Ohne ordentliche Backups und redundante Datenhaltung kannst du dich da meist nur noch damit abfinden.