wie lange hält eine HDD im durchschnitt (betriebsstunden)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine Zahlen, auf die Du Dich verlassen solltest.
Es gibt schon eine Tendenz, dass gerade sehr neue und sehr alte Festplatten häufiger ausfallen - aber da ist vom Alter und nicht den Betriebsstunden die Rede.

Prinzipiell solltest Du die SMART-Werte im Auge behalten und regelmäßige Backups anfertigen. Wichtiger als die Betriebsstunden sind m. E. die Anzahl der nicht korrigierbaren Sektoren und die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren.

PS: Meine "älteste" HDD hat 23394 Betriebsstunden auf dem Buckel und zeigt keine SMART-Fehler.

Paddy1095  17.08.2021, 23:21

Ich habe eine alte Seagate mit 28000 Stunden. Sie Funktioniert noch immer ohne Probleme. Und dann hatte ich wiederum eine WD Blue Festplatte die 2 Wochen nach ende der Garantier innerhalb von 2 Stunden abgeraucht ist. Deshalb kaufe ich auch kein Western Digital mehr.

Mir ist eine von zweien letztens nach 9 Jahren kaputt gegangen. Alle anderen vorher haben bis zum Wechsel zu einem neueren Rechner durchgehalten. Oft hört man, dass sie nur wenige Jahre halten, aber das hat wohl andere Ursachen.

Handelsübliche Festplatten (magnetisch) sind für eine Betriebszeit von 15.000 bis 20.000 Stunden ausgelegt.

Bei einer Temperatur von weniger als 40°C und ohne Stöße schaffen sie das auch im allgemeinen.