Wie lange hält ein Desktop PC?

9 Antworten

Mein "alter" PC ist 10 Jahre alt und da läuft auch noch das aktuelle Fifa oder F1 2016 drauf.... wurde mir nur für die Arbeit zu langsam, deswegen habe ich mir einen neuen gekauft.

Aber es ist wie bei einem Auto: Es kann 20 Jahre lang halten, muss es aber nicht ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn man nicht sehr viel Pech hat, werden die Komponenten viel länger halten, als du es aushältst mit so einer lahmen Möhre zu arbeiten. :) Hardware wird in der Regel nicht erst ersetzt, wenn etwas defekt ist, sondern wenn sie zu langsam geworden ist (bzw. die Anforderungen an sie so weit gestiegen sind, dass sie damit nicht mehr zurecht kommt).

Fischlmeier
Fragesteller

Also würde ich mit ner gtx 1060 mit 6gb Arbeitsspeicher noch 5 Jahre kommen?

PhotonX  15.01.2018, 20:57

Wenn es dir darum geht, ob die Hardware dann noch funktionstüchtig ist, ziemlich sicher ja. Wenn es dir darum geht, ob die Hardware noch schnell genug für deine Anforderungen ist (zum Beispiel aktuelle Spiele), kommt es auf deine Anforderungen an. Manche wollen immer aktuelle Spiele auf höchsten Details spielen, die müssen ihre Hardware in etwa jedes Jahr aktualisieren. Manche spielen gar nicht, die können auch 10 Jahre oder länger mit ihrer Hardware auskommen. Und dazwischen gibt es viele Abstufungen - wo du einzuordnen bist, solltest du selbst wissen! :)

Aus Erfahrung weiß ich, dass die PCs meiner Kunden ca. 4-5 Jahre alt sind, bis die ersten Fehler auftreten. Diese haben unterschiedliche Ursachen und lassen sich zumeist einfach und kostengünstig beheben. Ein Upgrade macht allerdings nicht immer Sinn, beispielsweise ist dort der Umstieg von DDR3 zu DDR4 zu nennen, wodurch neue Prozessoren teils nicht mehr kompatibel zu MB und RAM sind. Ebenso ist von einem Upgrade der Graka abzuraten, wenn die CPU anschließend den „Flaschenhals“ darstellen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe einen Rechner Baujahr 2005; inzwischen wurden da mal das Netzteil getauscht, die Grafikkarte, Arbeitsspeicher erweitert und die Festplatte gewechselt.

An dem System hängt ein Flachbettscanner, 1996 gekauft und der funktioniert richtig gut..

Dieses alte Kiste läuft mit XP und OpenSuse Leap 42.1 noch sehr zuverlässig.

Ich bin auf XP wegen einer Spezialanwendung noch angewiesen..

Das war ein gebrauchter Selbstbau-PC den ich damals günstig bekommen habe.

Die Rechner halten schon etwas aus..

LA

Hallo,

das kann wirklich Jahre dauern. Wenn du keine hohen Anforderungen, bzw steigende hast, dann sehr lange.

Meistens wird dann nur ein Lüfter-Lager mal kaputt gehen oder die Festplatte. Allerdings dauert das auch über 5 Jahre.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler