Wie lange hält ein Brunnen?

9 Antworten

Das hängt von der Machart, Gesteinsgröße, Klima, Erdbebensicherheit, Fördertechnik, beständigkeit der Wasserader, Pflege durch den Benutzer, Anzahl weiterer Brunnen (-bohrungen) in der nähe  ab. Ein Brunnen der wirklich 10.000 Jahre läuft dürfte eher eine eingefaste  Quelle sein. Da hat sich das Wasser über Jahrmilionen seinen Weg gesucht.

Ein Brunnen spendet so lange Wasser, wie die Grundwasserschicht, aus der es kommt, Wasser führt. Gibt also ein Brunnen kein Wasser mehr, wurde das Ökosystem beeinträchtigt.

Bei diesem Brunnen scheint das eben nicht passiert zu sein.

Wenn sich an den hydrogeologischen Bedingungen nichts Wesentliches ändert, kann ein Brunnen quasi unbegrenzt lange Wasser liefern.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Ein Brunnen kann theoretisch auch ewig halten.

Das ist auch ein besonderer Brunnen, der mit der Geschichte vom Propheten Ismail zu tun hat. Neben dem Quran wird der Prophet Ismail auch in der Bibel erwähnt. Wie lange ein Brunnen normalerweise existieren kann, hängt vom Gestein ab, vom Klima und diverse weitere entscheidende Faktoren. Lg