Wie lange hält ein Brot für gewöhnlich bei Zimmertemperatur ungekühlt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

3 - 4 Tage 47%
Sonstiges 35%
7 Tage 18%
5 - 6 Tage 0%

9 Antworten

Sonstiges

Hallo,

in meinen Augen kommt es da ganz drauf an. Neben der Temperatur spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Dann ist natürlich auch die Art des Brotes matchentscheidend. Gewisse Sorte halten besser als andere.
Und natürlich ist auch die persönliche Präferenz wichtig. Jeder hat andere Kriterien ab wann ein Brot nicht mehr gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Muster1
Fragesteller
Jeder hat andere Kriterien ab wann ein Brot nicht mehr gut ist.

Bei mir ist das an sich erst der Fall sobald sich Schimmel bildet. Davor ist es meiner Ansicht nach noch genießbar und damit gut.

3 - 4 Tage

Wenn es handwerklich hergestellt ist. Fabrikbrot ist manchmal schon am nächsten Tag wie Gummi.

Und dann solltest Du auch spezifizieren an welche Art von Brot Du bei Deiner Frage gedacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Muster1
Fragesteller

Ich weiß leider nicht was das für ein Brot ist. Fertig abgepackt war es jedenfalls nicht.

7 Tage

... und länger. Ich habe eine Brotbox aus Blech mit Luftlöchern. Darin hält mein Brot tw. bis zu 10 Tage ungekühlt. Ich packe das Brot aber auch immer erst nach ca. 3 Tagen da rein, wenn es anfängt etwas härter zu werden. In der Box bleibt es wirklich frisch, wird wieder weich und trocknet kaum aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Das Problem ist eher, dass es kaum noch echte Brot gibt. Meist zu zusammengebackener Abfall aus der Industrie. Gutes echtes Schwarzbrot aus Sauerteig hält auch locker 4 Tage und ist fast noch wie neu.

Juli13204  28.06.2023, 07:47

Ach Sonstiges gibt's auch noch... hatte ich völlig übersehen. ;D

Sonstiges

Kommt auf die Sorte an. Vollkornbrot kann sich 2 Wochen halten... Ich frier das Brot ein und toaste bei Bedarf die gewünschte Menge auf.