Was ist Schrot im Brot?

5 Antworten

Getreide wird "geschrotet", die Getreidekörner werden nur grob gemahlen

Das/der nicht weiter verendete Grobschrot wird dann gewöhnlich zur Viehfütterung verwendet.

Ansonsten wird der Schrot nach der ersten Vermahlung abgesiebt, das bereits angefallene Mehl wird gesammelt und der Schrot wird abermals vermahlen, bis er feiner und feiner wird. Auf jede Vermahlung erfolgt eine Siebung, so dass immer weniger Mehl an der Schale haften bleibt. Am Ende dieses Vorgangs bleibt die Kleie zurück, die möglichst mehlfrei sein sollte. Je nach Verwendungszweck kommt aver auch verschieden grober Schrot in der Bäckerei zum Einsatz. Je gröber der Schrot, desto intensiver muss er in der Bäckerei bearbeitet werden, damit eine gute Quellung der Schalenteilchen erreicht wird, was die Voraussetzung für eine lockere und vor allem saftige Krume ist.

Grob gemahlenes Getreide.

Etwas feiner gemahlen ist es Griess.

Noch feiner Mehl griffig oder glatt (ganz fein gemahlen)

Das ist zerkleinertes Getreide.

Schrot ist relativ grob zerkleinertes Getreide. Mahlt man es feiner, entsteht daraus Mehl.

Schrot ist in dem Zusammenhang grob zerkleinertes Getreide.