Wie lange habt ihr gebraucht, um eine Fremdsprache zu lernen?

10 Antworten

Es kommt dabei immer drauf an, wie oft man in einem Umfeld ist, wo die Sprache fließend gesprochen wird. Bei mir waren es insgesamt 2 Jahre.

Ich hab mit 5 jahren angefangen englisches kinderfernsehen zu sehen, mit 7 hab ich das soweit kapiert das ich mich in englisch unterhalten konnte.

Deutsch: 3 Jahren (C1)

Ich habe auf Duolingo für einem Monat gelernt. Damals war ich ganz nicht beschäftigt also habe ich für 6 oder 7 Stunden studiert. Danach habe angefangen die Nachrichten zu lesen und langsam gesprochenen Nachrichten zuzuhören. Das auf einem vernünftigen Niveau zu abschließen brauchte ich fast einem Jahr, weil ich damals nur eine halbe Stunde (eine Artikel bzw eine Nachricht) gelesen bzw zugehört habe. Dann habe ich für Monaten Rede und Debatte in der Bundestag gehört. Ich studiere Physik und habe damit einige Fächern in der Physik auf Deutsch studiert. Seit Wochen jetzt lese ich Deutsche Geschichte von Thomas Nipperdey 1866-1918 Band.2 und habe 1800-1866 schon halb gelesen. Was mir am meistens mit den Lernen von Deutsch als Fremdsprache geholfen hat, ist meine Interesse an Deutschland und seine Kultur. Jetzt bin ich auf der Niveau wo ich fließend sprechen kann aber Ich brauche noch Erweiterung meiner Wortschatz und die Artikelendungen als eine grammatische Thema muss ich noch beherrschen. In einigen Monaten werde ich hoffentlich auch meine Erfahrung dieser Verbesserung hier hinzufügen:)

Englisch (Fließend)

Ich habe mein ganzes Ausbildung und Hochschule in Englisch abgeschlossen und studiere noch weiter Bachelors Physik in Englisch. Also Englisch hat mich nie eine Perspektiv von Fremdsprache gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  13.04.2021, 13:40

hoffentlich ist dein Englisch besser als das Deutsche.

Also als wir nach Deu gezogen sind war ich 10 und jetzt bin ich 15 und spreche gefühlt besser als einige aus meiner Klasse die hier geboren wurden aber nach 2 Jahren konnte ich schon fließend sprechen

Habe 3 Jahre gebraucht um deutsch zu lernen....

als ich 7 Jahre in Österreich war, merkte man es garnichtmehr dass ich kein Österreicher bin sondern Ungar.
problem is es halt nur wenn ich zuhause bin... da wird mein Akzent meistens nicht verstanden....

das heißt mehr Ungarisch Akzent Lernen....

mein Vater hatte früher recht... es gibt nie eine Zeit wo man nichts lernen kann