Mathe Abitur Bayern?

4 Antworten

Kauf dir ein Stark-Abitur-Buch und rechne alle Aufgaben mehrmals durch, irgendwann läuft das schon. Es ist ganz normal, dass Du am Anfang öfters die Lösungen brauchst, weil die Abitur-Aufgaben oft anders gestellt sind als die Aufgaben im Unterricht.

Unterm Strich ist das Abitur aber viel oberflächlicher als der Unterricht in der Oberstufe und wenn man zeitig genug mit dem Lernen anfängt (jetzt wäre eine gute Zeit), dann klappt das auch gut. Du solltest nur nicht noch ein paar Wochen drüber nachdenken wann Du am besten anfangen solltest, sondern es gleich machen.

üben, üben, üben. Kauf dir den Stark-Trainier mit den alten Abituren und mach den einmal durch, wenn du das hast bist du mMn ausreichend vorbereitet. Bei den ersten Abituren wirst du dann auch merken was dir schwer fällt und wo du nochmal was wiederholen musst.

2 Monate sind zwar nicht extrem viel Zeit, sollten aber ausreichen für alle Prüfungen wenn du jeden Tag 3-4h machst, zumal man für Deutsch ja eh nicht viel machen kann.

Ich persönlich hab auch eher spät angefangen zu lernen (für die beiden mündlichen erst nachdem die schriftlichen rum waren) und bin gut damit durchgekommen. Das ist aber bei jedem anders. Generell sollte die Zeit aber schon noch reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slickey2419
Fragesteller

Wie war es bei dir als du angefangen hast die ersten abituraufgaben in Mathe zu machen. Konntest du die größtenteils lösen oder eher nicht wie bei mir?

Fantanella  20.02.2022, 19:52
@Slickey2419

Ich war in Mathe immer ziemlich gut (10+ Punkte). Hab aber dafür auch erst in den Osterferien angefangen ernsthaft zu üben (also 3 Wochen vor dem Abi) und habe es auf 12 Punkte gebracht.

Wenn du die Abiture durchgehst wirst du merken, dass sich die Aufgaben immer wiederholen und sich alle ziemlich ähnlich sind.

Also eigentlich sollten die Abiprüfungen auf einem ähnlichen Niveau sein, wie deine normalen Matheklausuren. Meistens tut der Lehrer schon in den Klausuren Abiprüfungen rein. Das "schwierigste" ist wahrscheinlich den Text zu verstehen und die wichtigen Informationen rauszupicken.

Also bei mir war das so, dass ich alle Altklausuren bekommen habe und nur damit gelernt habe, weil es immer ein Pattern gibt. Zb die Mindestens-mindestens-mindestens formel benutzt man, wenn im Text 3x Mindestens steht.

Ich habe nur 2 Tage für die Prüfung gelernt und trotzdem sehr gut bekommen. Vor allem weil ich ein Thema geskippt habe, ich weiß nicht wie es in deinem Bundesland ist, aber ich konnte aus 5 Themen 3 auswählen und hab dann Stochastik gar nicht angerührt. Und ich habe mir vorher eine Liste gemacht, welche Aufgaben/Formeln am meisten (in Altklausuren) drankommen und manche Sachen priorisiert.

Es ist sehr hilfreich, wenn man Aufgaben nicht schafft und dann versucht die Lösung zu verstehen. Wenn du die letzten 3-4 Abiprüfungen einmal komplett verstanden hast, dann sollte die 5 auch kein Problem mehr sein.

Hey,

wenn du Aufgaben vom Abi-Niveau rechnen willst, kann ich dir diese Seiten empfehlen: https://www.abiturloesung.de/ oder https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/

Da gibts auch immer die Lösungen dazu. Ansonsten hab ich gehört, dass die STARK-Bücher ganz gut sein sollen :)

Zu deiner 2.Frage:

ich denke das ist normal. Ich kann so spontan glaub ich auch viele Abi-Aufgaben nicht lösen. Mein Abi ist zwar erst in 10 Wochen, aber ich denke ich werde erst so ca. 3-4 Wochen vorher anfangen zu lernen, weil ich bis dahin noch für die normalen Klausuren der Oberstufe lernen muss. Allerdings hoffe ich, dass das trotzdem klappt. Immerhin weiß ich, dass ich den Stoff schonmal verstanden hab und so Aufgaben rechnen konnte, deswegen geh ich davon aus, dass ich das auch recht schnell wieder erlerne :)

LG und Viel Glück beim Abi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)