Was ist fachabitur / abi ohne Mathe?

3 Antworten

Das nennt sich nur Fachabitur, weil das hauptsächlich die Fachoberschulen vergeben, deren Endziel das auch ist. Die Fachoberschulen zielen aber immer auf einen bestimmten Fachbereich ab, wie z.B. Technik, Wirtschaft und Soziales, aber auch Landwirtschaft und Kunst, wobei aber geisteswissenschaftliche Fächer, wie Philosophie oder Latein, so gut wie völlig ausgeblendet werden.

Die Gymnasien vergeben das eigentlich nur nebenbei, sozusagen als eine Art Notabitur, und auch nicht nicht in allen Bundesländern (in Bayern und Sachsen nicht!).

Da man aber an Mathe weder in der Technik, noch in der Wirtschaft und auch nicht in der Landwirtschaft herum kommt, ist das auch Bestandteil der Fachhochschulreife, die übrigens stets allgemein, also für alle Fachhochschulstudiengänge gilt.

Man könnte fast meinen, die Bildungsbürger wollten damit die Arbeiterkinder von den Unis fernhalten und mit Fachhochschulen abspeisen. Auch die völlig mangelhafte Durchlässigkeit zwischen Fachhochschulreife und Abitur deutet darauf hin. Die Arberbeiter-Kids sollen mal schön bleiben, wo sie sind. LOL!

Das Gymnasium nach der 11. beenden + gewissen Schnitt

oder

ein 2 jähriges Berufskolleg besuchen mit Prüfung

führt beides zum Fachabi. Mathe hast du auch, immer, ist sowieso wichtig!

Mit einem Fachabi ist deine Fähigkeit dich für Studiengänge einzuschreiben eingeschränkt und begrenzt sich nur auf die, die mit deinem Fach verbunden sind.

LuClRa  21.11.2021, 14:45

Letztes gilt aber nur, wenn man die fachgeb. Hochschulreife hat.

Geht man mit dem schul. Teil der FH Reife ab, macht dann den prakt. Teil und hat somit die volle FH Reife...kann man alles studieren an einer FH!

Hier die Voraussetzungen für den schul. Teil der FH Reife, also wenn du 1 Jahr vor dem Abi abgehst..

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Mathe muss bis zum Ende so oder so belegt werden. Allerdings muss man es je nach BL und Fächerwahl nicht als Abiprüfungsfach nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022