Wie lange habt ihr gebraucht um ein Haus zu finden das ihr auch gekauft habt?

8 Antworten

zwei Häuser haben wir gekauft und uns viel Zeit gelassen (1/2 Jahr)

Beim 2.ten Haus in dem wir noch bis heute wohnen haben wir uns beim ersten Blick hinein verliebt.

Bild zum Beitrag

Wobei der Pool erst später durch uns ergänzt wurde - wie so vieles andere.

Das Haus besticht auch durch die vielen Möglichkeiten. So leben wir schon jetzt klimaneutral und planen aktuell die nächste Ausbaustufe der co2 Reduktion.

Am Ende wollen wir über 80% der Energie für

  • heizen
  • Mobilität (Auto, eBike)
  • Strom

selbst produzieren.

Wir haben dann mit 29,78 KW Peak die größte private PV Anlage.

und dennoch könnten wir noch weitere 15KW Peak hinzufügen, wenn da nicht steuerliche Gründe das ganze einschränken würden.

Es gibt kein Haus, das uns lieber wäre als unseres.

 - (Schule, Lernen, kaufen)

Bitte123635
Fragesteller

Meine Mama hat sich auch in ein Haus verliebt,doch die Besitzer haben im Garten noch ein Haus gebaut das sie berkaufen

In der Regel brauche ich für eine Immobilie wenige Wochen. Die Abwicklungszeit bis zum Eigentumsübergang dauert natürlich länger.

Gerade habe ich eines "im Verkauf". Von der Annonce bis zum Kontakt mit den Käufern verging ca. 1 Woche und bis zu deren Kaufentscheidung ca. 5 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben bisher zwei Häuser gekauft. Bei beiden haben wir uns mit der Suche etwas Zeit gelassen, da kein Druck bestand, und wurden beidemal nach ca. 6 Monaten fündig.

Ca. Ein halbes Jahr.

Das war allerdings 2015. Ganz anderer Markt als heute.

Bitte123635
Fragesteller

Merke ich selber

Dadamien86908  15.10.2023, 20:03
@Bitte123635

Wenn du einen Tipp willst: nutzt die Zeit erstmal weiter zum Eigenkapital anhäufen. Ich komme aus dem Großraum Bremen - auch jetzt nicht so günstig hier. Allerdings bleiben gerade viele Verkäufer auf ihren Häusern sitzen, weil sie die Preise die sie verlangen einfach nicht bekommen.

Abwarten ist gerade taktisch gar nicht so unklug. Aber natürlich weiter den Markt beobachten.

Bitte123635
Fragesteller
@Dadamien86908

Die Sache ist wir brauchen die Bank,und über 400 macht die nicht mit

Wir haben ein halbes Jahr gesucht und uns dann entschieden, selbst zu bauen