ab wieviel Jahren ist ein Haus einsturzgefährdet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. 40 Jahre ist nicht "sehr alt". Unser Haus ist Baujahr 1936 und steht immer noch ;-) Es gibt diverse Altbauten, die deutlich älter sind, bewohnt werden und weit weg sind von Einsturzgefahr.
  2. Dass man ein Haus nicht einfach bar zahlen kann, sondern einen Kredit braucht, ist völlig normal. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.
  3. Miete ist nicht besser. Der Vermieter kann die Miete erhöhen, wegen Eigenbedarf komplett kündigen oder euch sonst irgendwie auf den Senkel gehen.
  4. "wenn mit dem haus was ist dann müssen meine Eltern das selber zahlen und wenn man auf miete wohnt muss der Vermieter das machen." ist zwar richtig, aber der Vermieter macht das auch nicht gratis. Je nachdem, um was es geht, kann der Vermieter die Kosten auch auf den Mieter umlegen. Und dann zahlt man als Mieter trotzdem, noch dazu für etwas, was einem nicht gehört.

Es gibt viele Häuser in Deutschland, die mehrere hundert Jahre alt sind. Ob ein Haus lange hält, hängt davon ab wie es gebaut und gepflegt wurde, nicht davon, wie alt es ist. In Deutschland gibt es schon lange recht strenge Bauvorschriften, so dass alle gebauten Häusern bestimmten Mindestanforderungen genügen. Also keine Angst!

Ein Haus auf Kredit zu kaufen kann sehr sinnvoll sein, ein Kredit ist nicht immer etwas Schlechtes. Wichtig ist, dass Einkommen und Kredithöhe in einem passenden Verhältnis zueinander stehen, und dass der Wert der Immobilie nicht zu hoch angenommen wird. Das Geld, mit dem man den Kredit tilgt, ist ja nicht verloren, man kann ja immer noch das Haus verkaufen. Damit kann man dann die Restschuld begleichen und behält Geld übrig - je nachdem, wie viel man schon getilgt hat. Voraussetzung ist natürlich immer, dass das Haus verkäuflich ist, was praktisch ausschließlich von der Lage abhängt.

Ja, Deine Eltern müsen sich um die Reparaturen selbst kümmern. Ich selbst wohne auch im eigenen Haus, und bin sehr froh darüber, dass ich mich nicht mit irgendeinem Vermieter herumschlagen muß. Wenn was kaputt ist, reparier ich das einfach selbst, lasse es kaputt oder beauftrage einen Handwerker - ganz wie ich das will.

40 Jahre ist überhaupt nicht alt für ein Haus.

Es gibt Häuser von 1901 oder älter, die stehen immer noch.

Mach Dir mal nicht so große Sorgen, Deine Eltern werden schon wissen, was sie tun.

schelm1  20.04.2020, 16:25

Der Kölner Dom wurde 1248 errichtet und steht heute noch!

Wapiti201264  20.04.2020, 16:49
@schelm1

Der Kölner Dom ist kein Haus, sondern eine Kathedrale (Monument).

Nussbecher  20.04.2020, 17:11
@schelm1

Kölner Dom.....joaaaaa...nachdem 7434356 mal ausgebesser wurde....steht er zum Glück noch :-)

Zahiel
Fragesteller

ja aber meine Eltern nehmen für so ein altes haus extra Kredit auf was die 15 Jahre zahlen müssen was ist wenn sie Job verlieren

Wapiti201264  20.04.2020, 16:52
@Zahiel

Schätzelein, Du hast den Unterschied zwischen Miete und Eigentum gar nicht verstanden, oder?

Was ist, wenn Deine Eltern Job verlieren, während sie zur Miete wohnen?

Wenn sie ein Haus kaufen, zahlen sie die Hypothek (nicht den Kredit) ab und danach gehört ihnen das Haus.

Miete dagegen zahlst Du immer und ewig und Dir gehört nie irgendwas, der Vermieter kann Dich wegen Eigenbedarf kündigen und, und und...

Glaub mir, was Deine Eltern gemacht haben, war das beste.

Irgendwann gehört das Haus dann Dir und Du mußt dann nie wieder Miete zahlen.

Nur Reparaturen und Heizöl und Grundsteuer (aber die ist sehr niedrig)...

Nussbecher  20.04.2020, 17:11
@Zahiel

Das IST kein altes Haus. Es ist ihre Sache für was sie Kredite aufnehmen.

Ein Freund von mir wohnt in einem Haus welches ca 600 Jahre alt ist und es steht stabil da... 40 Jahre ist für ein gut gebautes Haus nicht viel

Alles gut wird schon nicht passieren . Meine Eltern haben 100 Jahre altes Haus gekauft ( jetzt nicht mehr 100 Jahre alt ) vor 4 Jahren bis jetzt nichts passiert außer Ziegel vom Dach gefallen wegen starkem Sturm . Hab selbst manchmal Angst . Aber vertraue deine Eltern die wissen was sie tuhen. Finde Eigentum besser als auf Miete