Jetzt schon ein Haus bauen oder erstmal in die erste gemeinsame Wohnung ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Wohnung 72%
Haus 28%

10 Antworten

Wohnung

Ihr seid erst 6 Monate zusammen und habt aber noch nicht unter einem Dach gelebt.

Da macht es Sinn zuerst eine Wohnung zur Miete zu suchen und mal zu schauen ob das zusammen leben gut funktioniert. Also wie ihr im Alltag gemeinsam harmoniert.

Denn falls es doch nicht ganz so wunschgemäss funktionieren sollte, ist es wesentlich einfacher den gemeinsamen Hausrat aufzulösen, als wenn da auch noch ein Haus im Spiel ist.

Ja ich weiss, ihr seid euch ganz sicher. Und ich hoffe auch für euch, dass es so wird, wie ihr euch das vorstellt. Nur dann habt ihr doch den Vorteil, dass ihr in Ruhe euer Haus planen könnt oder genügend Zeit habt um diverse Objekte anzusehen.

Wohnung

Wenn ihr erst 6 monate zusammen seit, und noch nicht mal zusammen lebt, baut kein Haus! Die Gefahr, dass das schief geht, ist groß, und dann kostet das viiiel Geld.

Lebt erst mal ne Zeit zusammen. Schaut, ob das auch klappt (6 Monate Beziehung ist ja auch erst ein kurzer Moment, gerade mit Corona gerade). Und dann überlegt, was ihr als Haus wollt und braucht - alleine sich so etwas überlegen sollte ein zwei Jahre minimum dauern.

Und ihr braucht eigenkapital - 20-30% der Gesamtkosten und zusätzlich alle Nebenkosten.

Wohnung

Warte erstmal ein, zwei Jahre. Ihr seid gerade mal ein paar Monate zusammen. Du solltest erstmal sehen, wie sich das entwickelt. Ein Haus bauen ist ein ziemlich großer Schritt. Wenn ihr euch dafür bereit fühlt, dann macht das ruhig. Aber ich würde noch etwas warten. Das ganze eilt ja nicht. Wenn sich eure Vorstellungen nach einer gewissen Zeit nicht geändert haben, könnt ihr ja immer noch ein Haus bauen.

Haus

Wenn das Geld für ein Haus das um die 600.000€ kostet zu stemmen ist, dann natürlich ein Haus bauen. Wäre schade und auch nicht zu stemmen zunächst eine Wohnung zu kaufen um dann in 5 Jahren ein Haus zu bauen. Ich denke das würdet ihr finanziell nicht stemmen können.

Dennoch ist es etwas naiv, erst ein paar Monate sich zu kennen und solche Pläne zu machen. Dann regelt das schon mal im Voraus was passiert wenn ihr euch dann doch in 1 oder 2 Jahre trennen würdet. Denn das kann sich keiner von euch alleine leisten.

Wohnung

6 Monate zusammen ist noch keine Zeit. Erprobt erstmal das gemeinsam unter einem Dach wohnen. Bis zum Eigenheim würde ich mindestens noch 1 Jahr warten, eher noch 3 Jahre :).

In einer Partnerschaft würde ich Eigentum auch nur als Einzelperson erwerben, einen gemeinsamen Kredit bei Trennung auseinander zu rechnen- führt meist zum Rosenkrieg.