Wie lange hab ich auf eine Akku Power Bank Garantie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Garantie bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln. Beziehe dich auf die gesetzliche Sachmängelhaftung. Die läuft immer(!) 2 Jahre und ist gegenüber einem Verbraucher nicht wegAGBbar. In den ersten sechs Monaten nach Übergabe(!) der Ware wirkt die Beweislastumkehr, d. h. der Verkäufer(!) muss dir nachweisen(!), dass der (Keim des) Mangel bei Warenübergabe noch nicht vorhanden war.

2 Jahre sofern in Deutschland erworben

LenaLenalein
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das Problem ist der Verkäufer bei Medimax meinte das der Akku nur ein halbes Jahr Garantie hat (der kauf liegt 7 Monate zurück). Nun läd der Akku nicht mehr richtig :(

Kirschkerze  18.07.2015, 16:28
@LenaLenalein

Damit meint man dass nach 6 Monaten der Gefahrenübergang auf dich übergeht (siehe BGB Gefahrenübergang ). Zwischen 6-24 Monaten musst du nachweisen können dass du nicht für den Fehler verantwortlich bist. Das geht mit einem Gutachten, dass du erstmal aus eigener Tasche bezahlen musst

Ifm001  18.07.2015, 16:50
@Kirschkerze

Nein, der Gefahrenübergang ist mit Übergabe des Paketes vollzogen. Du meinst, dass der Zeitraum der Beweislastumkehr vorbei ist.