Wie lange geht so ein durchschnittlicher Studiengang?

5 Antworten

Ein Bachelor-Studium dauert üblicherweise zwischen 6 und 7 Semestern. Master zwischen 3 und 4.

  • Regelstudienzeit Bachelor: 3 Jahre
  • Regelstudienzeit Master: 2 Jahre

Die meisten Studenten brauchen allerdings länger.
Und im Schnitt jeder 3. Student schafft's gar nicht und bricht sein Studium ab.

Für Bachelor und Master zusammen sind 300 ECTS angesetzt, davon 180 oder 210 für den Bachelor und 120 oder 90 für den Master.

Für die Regelstudienzeit wird mit 30 ECTS pro Semester gerechnet, also für den Bachelor 6/7 und für den Master 3/4 Semester.

Soweit zur Theorie. Gerade in den MINT-Bereichen benötigen die meisten Studenten jedoch länger. An meiner Universität und in Informatik (Bachelor) lag da der Median bei 9 Semestern

Naja kommt natürlich darauf an was du studierst.

Je nach Studium so im Durchschnitt 3-4 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung