Wie lange geht die Pubertät bei Jungs (durchschnittlich)?

6 Antworten

Die Pubertät kann man vom ersten Schamhaar bis zu den äußeren Merkmalen eines körperlich ausgereiften ,jungen Mannes festmachen.Die Zeitspannne ist typisch vom 12-18 Lebensjahr.Verschiebungen ,nach vorne und hinten sind bekannt.Die Pubertät kann sogar völlig ausbleiben.Die typischen Auffälligkeiten wie übersteigerte Auflehnung,Null Bock-Phase,wechsel der Interessen und Freunde,ist so mit 13,14 festzumachen.Die Pubertät und der Eintritt in die Geschlechtsreife erfolgt bei Jungen eher kurz und heftig.Beste Grüße.

S3mih
Fragesteller

Danke.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Die Adoleszenz insgesamt kann bis 32sten Lebensjahr dauern.

Miramar1234  14.03.2016, 07:39

Ja,ja,und Erwachsene sind große Kinder,oder?

Flimmervielfalt  14.03.2016, 07:39

Höh? Was ist dein Problem?

Miramar1234  14.03.2016, 07:41
@Flimmervielfalt

Hab keins,aber wenn man die Adoleszenz bis zum 32.Lebensjahr festmacht,dann muß schon klinisch was vorliegen....beim 32 jährigen.^^

Flimmervielfalt  14.03.2016, 07:45

Nee, das stimmt nicht. Lies mal nach. Innerhalb der Adoleszenz konzentriert sich die Pubertät, weitet sich aus oder veschiebt sich. Gewisse Prozesse der Pubertät können bis zum 32sten Lebensjahr andauern. Ich habe zum Beispiel erst mit über 30 Jahren erste Brusthaare bekommen, mein Vater kurz 32 erst eine Glatze. Es ist ja auch erwiesen, dass wenn man bis zum Adoleszenz keine Glatze bekommen hat, man bis ins hohe Alter volles Haar behält, wenn die Gesundheit es zulässt.

Flimmervielfalt  14.03.2016, 07:46

Und da muss nicht erst was vorliegen. Bevor Du "Jaja" sagst...

Jungs werden langsamer normaler und vernünftiger als Mädchen.

Pauschal kann man keine Altersangabe machen.

Manche sind noch mit Mitte 20 pubertär.

Flimmervielfalt  14.03.2016, 07:40

Die Pubertät kann sich innerhalb der Adoleszenz konzentrieren, ausdehnen oder verlagern.

Meistens bis 21-24. Ausnahmen gibt es sicher :) LG Dua

Also ich bin 16 und bin da zumind. psychisch noch nicht durch :)