In welchem Alter beginnt bei Jungs die Pubertät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, zwischen 10 und 12 geht es los, dass die Hoden Hormone produzieren. Davon kriegt man aber erst mal nicht viel mit, außer die Jungs selber, wenn ihnen unten ein paar Haare wachsen.

Irgendwann zwischen 12 und 14 wächst dann der Penis und verdoppelt seine Größe und wenig später setzt der Stimmbruch ein. Viele bekommen Pickel, da die Haut mehr fettet. Auch fängt es in der Zeit an, dass man nach Schweiß riecht, wenn man sich eine Weile nicht duscht. Irgendwann zwischen 16 und 22 kommt dann der Bartwuchs. Einige bekommen Brusthaare und einige nicht.

verreisterNutzer  02.04.2021, 21:11

Die Zeitangaben kann man so nicht unbedingt verallgemeinern vorallem die aussage mit dem Bartwuchs da dieser auch früher anfangen kann.

Gunther97  02.04.2021, 21:13
@verreisterNutzer

Definitiv. Das ist ein extra relativ grob gewählter Rahmen, aber es gibt auch Jungs, die diese Dinge früher oder später bekommen. Nur weil man bei einer der Dinge aus dem Rahmen fällt, ist das noch kein Grund zur Sorge.

Tja, mal früher, mal später ich würd sagen zwischen 10 und 12 sollte es soweit sein, wobei "das Erscheinungsbild" der Pubertät unterschiedlich ist. Es bedeuten nicht, dass man nicht in der Pubertät ist weil man kein Schamhaar hat, das kann auch später kommen (bei mir erst mit 15 bei meinem Sohn mit 14 1/2), doch sonst machen die Hormone ihre Arbeit!

Meist fängt es mit unmotivierten Erektionen an, später wächst vielleicht der Penis und die Hoden, (manchmal "wächst" die Vorhaut nicht so ganz mit und gibt die Eichel langsam frei) - man(n) bekommt "Gelüste" und "Lusttropfen" bilden sich vermehrt bei Erektion oder danach, manchmal auch einfach so!

Erste Ergüsse können sich des Nachts Einstellen, anfangs ohne Samen und später mehr und mehr mit .... (manchmal kommt's auch so zu Ergüssen ohne viel Erregung - war bei meinem Sohn öfter so).

Tja und irgendwann kommt dann auch das Schamhaar, wobei Mädchen meist früher damit beginnen, manchmal sogar schon ohne sonstige Anzeichen der Pubertät wie etwa Brustwachstum (manchmal schon mit 9 oder 10) - wobei es bei Mädchen auch nicht immer die ersten tage sein müssen! Pubertät spielt sich im Körper ab und lässt nicht immer gleich "äußerlich" was Erkennen, oft spürt man eben, dass man in der Pubertät ist, also horche in Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dem Alter von 12 Jahren oder mal früher mal später !

Poobärtät!

Bild zum Beitrag

 - (Jungs, Pubertät, vorzeitige Pubertät)