Wie lange für Gymnasium Abschluss?

3 Antworten

Du hast recht aber auch unrecht

Also, es wurden vor 4-5 Jahren entschlossen, dass man am Gymnasium wieder 9 Jahre hat (G9=13 Jahre Schule) und keine 8 mehr (G8= 12 Jahre Schule). Ich bin in NRW die letzte Stufe (bin jz in der 9), wo ich G8 habe.

iTzRee
Fragesteller

Bin jzt in der 9 Klasse auf einer Realschule..... wenn ich nach der 10 Klasse auf ein Gymnasium wechsle, muss ich ja sozusagen die 10 Klasse auf dem Gymnasium wiederholen. Bin ich dann G8 oder G9?

Chalchen01  28.08.2021, 10:28
@iTzRee

Ich glaube du wärst dann G9 aber das musst du auch mit der Schule besprechen, denn sie könnten wegen dem Wechsel (G8 - G9) auch Außnahmen machen

Inzwischen gibt es das 9-jährige Gymnasium. Dieses dauert anstatt der zuvorigen 8, nun 9 Jahre (heißt G9). Somit geht das Gymnasium bis zur 13. Klasse. Ansonsten sollte eigentlich alles wie früher sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Das entscheidet (soweit ich weiß)jede Schule für sich selbst ob G8 oder G9