Wie lange dürfen Jugendliche wach bleiben?

12 Antworten

Ich sehe es kritisch, eine feste Zeit festzulegen. Kein Mensch ist gleich, manche brauchen mehr Schlaf, andere eben weniger. Man sollte das Kind bis zu einem gewissen Grad selber entscheiden lassen, wann es seine Energiespeicher aufladen will. Solange ein Kind morgen ausgeschlafen ist, halte ich auch Zeiten zwischen 11-12 nicht für bedenklich. Aber ich verstehe deine Mutter, sie macht sich einfach Sorgen, da Schlafmangel extreme Folgen haben kann. Man braucht eben auch clevere Kinder, die um die Essentialität des Schlafes bescheid wissen.

Wichtiger wäre die Frage:

Wieviel Schlaf reicht dir in der Nacht aus um am nächsten Tag früh aufstehen zu können und in der Schule die Augen aufhalten zu können? So, das du nicht direkt beim Heimkommen über ein Schläfchen nachdenken musst?

Ich seh bei meinem Nachwuchs wie sehr man hier und da gerne noch wer weiß wie lange wach wäre (am PC, am Handy, im Gruppenchat mit Freunden, etc... Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie anstrengend es ist dann morgens um 6 den Nachwuchs zum Aufstehen zu bewegen.

Da aber nicht alle Eltern die Zeit und Geduld haben den Nachwuchs morgens zu wecken, ists bei so einigen Teenagern wichtig das sie selbständig aufstehen, sich selbständig fertigmachen, selbständig daran denken rechtzeitig zur Schule aufzubrechen. Doch - kriegt man das hin, mit sagen wir mal 5 bis 6 Stunden Schlaf?

Sorry, ich kanns deiner Mutter nachfühlen. Ja okay, mich hats damals als Teenager auch genervt... Aber als Mutter sieht man alles aus einem anderen Blickwinkel. Da gehts drum das ein Teenager Eigenverantwortung lernen muss. Es geht darum, das man als Elternteil für Versäumnisse des Nachwuchses direkt oder indirekt zur Verantwortung gezogen wird (durch andere, bei Eltern-Lehrer-Gesprächen, manchmal auch durch diesen Nachwuchs selbst irgendwann). Man will auch nicht das sich dieser Nachwuchs eine "Mir doch egal"-Haltung angewöhnt und lieber schwänzt um weiterzuschlafen.

9-11 Stunden Schlaf sind für 14 Jährige empfohlen. Daher würde ich das schon empfehlen, dies einzuhalten, sofern am Folgetag wieder Schule ist. Denn zur Schule soll man ausgeruht und fit erscheinen. Und die Eltern sollen das mit kontrollieren.

Was passiert, wenn du das nicht befolgst? Die Antwort kann ich dir ebenfalls geben, mir ist das sogar bereits passiert: dein Körper holt den Schlaf nach. Es kann zu "Sekundenschlaf" kommen. Deine Augen fallen dir zu, und zwar ohne, dass du es unbedingt realisierst. Erst wenn du sie wieder öffnen willst, merkst du, was schiefgegangen ist.

Während der Woche war ich mit 14 um 10 im Bett.

Am Wochenende dürfte ich bis 12 wachbleiben.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Wie lange dürfen Jugendliche wach bleiben

solange wie es die Eltern erlauben

hallo, bis wann sollte ein 14-jähriger erlaubt sein aufzubleiben?

Wann stehst du in er Früh auf?

Meine Mutter macht ein riesen Drama draus wenn ich mal um 11 schlafen gehe.

das ist echt schon spät. Ich muss halbwegs bald um 5.30 Uhr aufstehen und gehe um 10.30 ins Bett. Das reicht mir als erwachsener gerade noch. würde eher bei meinem Kind 21-22 Uhr sagen.

Normalerweise gehe ich um 10 schlafen, was für meine Mutter auch schon etwas spät ist. Was denkt ihr dazu?

Sehe es wie deine Mutter. 22 Uhr ist bei mir die oberste Grenze und das wäre sicher auch nicht jeden Tag erlaubt