Wie lange dauert heute der Gottesdienst, am Volkstrauertag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man leider nicht pauschal beantworten. In manchen Gemeinden wird ein normaler Gottesdienst mit der gleichen Liturgie, wie sonst gefeiert. In anderen Gemeinden ist der Gottesdienst integriert in eine Gedenkverantaltung zum Volkstrauertag mit Redebeiträgen von Politikern und Vertretern des VdH oder VdK. Dann wird in der Regel noch ein Kranz an einem Mahnmahl niedergelgt. Bei uns hier ist das so, dafür wird der normale Gottesdienst verkürzt. In unserem einen Dorf wird alles zusammen etwa eine Stunde dauern, in dem anderen Dorf aber nur eine halbe Stunde. Hängt auch an den Musikbeiträgen. Gottesdienste mit einer Länge über eine Stunde sollten aber die Außnahme sein.

Mit ! Stunde muß man rechnen. Der Volkstrauertag wird erwähnt in der Hl.Messe aber eine längere HL. Messe wird in der Regel nicht daraus enstehen. ca 1.Stund ist die normale Sonntags Messzeit auch am Volkstrauertag. Die Messzeiten sind in der Stundentafel der Bistümer festgelegt und sollten nicht überschrieten werden.L.G.angelah

angelah  13.11.2011, 10:29

Die Ausnahmen sind die Osternacht, die HL. Nacht und Firmmessen, oder andere andere Außerordenliche Messfeiern da können auch schonmal 1.30 Stunde dauern da die Kirchenmusik sich Festlich einbringt.

Wahrscheinlich auch nicht länger, als sonst ein Gottesdienst dauern wird.

Hm, ehrlich gesagt garnicht soooo wirklich ne Ahnung aber bei uns war es immer so das die Kirche nur an Ostern, Konfirmaton und Weihnachten wirklich länger gedauert hat..

falls es doch länger dauert gehn.. in die nähe von der tür und dann einfach gehn..

Dann setz Dich doch einfach in die Nähe der Türe und wenn es länger geht, dann geh einfach zwischendurch. Wenn Du sonst regelmäßig da bist, ist das doch kein Beinbruch. Du kannst auch einfach vorher rechtzeitig den Pfarrer selbst fragen.