Gottesdienst zu lamgweilig?

4 Antworten

Jede Party ist langweilig, wenn man anwesend, aber unbeteiligt ist.
Du kannst dich im Gottesdienstablauf beteiligen, indem du mitsingst und mitbetest, bei der Predigt gut zuhörst und versuchst, die Gedanken nachzuvollziehen.

"Spaß" und "Halligalli" ist meines Erachtens bei einem Gottesdienst fehl am Platz. Die Lebendigkeit eines Gottesdienstes hängt auch vom Pfarrer ab, der vorne steht. Er hat aber auch sehr mit der Lebendigkeit der Gottesdienstbesucher (s.o.) zu tun.

Der "Gottesdienst" der Kirchen beschränkt sich aufs Predigen und Vorträge halten, was aber die Zuhörer nicht tätig werden lässt. Das ist kein Gottes dient, wie ihn Jesus lehrte. Er bildete Verkündiger und Apostel aus, die voll Eifer Gottes Wahrheiten weit und breit bekannt machten. Von fad keine Rede!

wolfruprecht  23.07.2023, 07:34
Der "Gottesdienst" der Kirchen beschränkt sich aufs Predigen und Vorträge halten, was aber die Zuhörer nicht tätig werden lässt.

Du kennst wohl keine katholischen Gottesdienste, schon gar nicht die hl. Messe. Und dann traust du dich, solchen Unsinn zu schreiben. Interessant. Respekt!

Dann rede mit deinen Eltern, trete aus der kath. Kirche aus und in die evangesliche ein, dann kannst du auch konfirmiert werden.

Aber ich kann dazu nur sagen, dann warst du noch nie bei einem festlichen ev. Gottesdienst. Ich war bei einigen Amteinführungen von ev. Pfarreren... da kam ich mir oft vor, wie in einer Uni-Vorlesung soviel wurde da die Bibel zitiert und geredet. Auch das ständige Singen der Psalme hat mir nicht wirklioch gefallen. Da finde ich eine "zünftigen festlichen" kath. Messe doch viele spannender...

Aber jedem , wems gefällt...

KreativFrage
Fragesteller

Ich war schon paarmal mit meiner Cousine in ihrer ev. Kirche es war viel besser

Ob ein Gottesdienst langweilig ist oder nicht, ist Ansichtssache. Im Prinzip ist es immer das selbe, nur die Lieder, die Lesungen, Gebete und die Predigt variieren. Für mich zum Beispiel ist der Gottesdienst eine Oase der Ruhe. Die ganze Woche muß ich funktionieren und ich bin ständig Reizen ausgesetzt. Der immer gleiche, vertraute Ablauf des Gottesdienstes hilft mir, den Focus meiner Aufmerksamkeit auf die Lesungen und die Predigt zu richten. Ich durfte mit unserem Pastor schon mal eine Dialogpredigt halten. Da beschäftigte ich mich intensiv mit einem Bibeltext. Außerdem lockert die Dialogform eine Predigt auf. Das ist wie bei einem Podcast, wo sich auch zwei Typen über ein Thema unterhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.