Wie lange dauert es vom ersten grauen Haar bis man völlig ergraut ist?

6 Antworten

Bei mir fing es sehr früh an, schon mit 19. In den ersten Jahren hat es sich sehr schleichend entwickelt, bis ich 25 war, sah man es nur, wenn Licht drauf fiel. Aber in den nächsten Jahren ging es recht schnell, mit 28 waren sie besonders an den Seiten schon sehr gräulich und ich musste regelmäßig tönen oder färben. Danach ging es auch wieder schleichend..

Bei einem ehemaligen Schulfreund ging es mit 37 los, da sah man die ersten grauen Haare, wenn Licht drauf fiel, dann ging es ziemlich schnell, ca. innerhalb fünf Jahren.

Das kann den Rest deines Lebens dauern oder tatsächlich auch nie eintreten. Manche Menschen bekommen wegen Stress tatsächlich ein paar graue Haare, was dann aber auch wieder aufhören kann. Es liegt an der persönlichen Genetik, wie lange das Ergrauen dauert. Meist so 10 - 15 Jahre, wenn es erstmal richtig angefangen hat.

Das ist mit Sicherheit sehr individuell. Ich habe bei mir mit 32 schon ein paar Mal ein einziges graues Haar gefunden. Eine Kollegin von mir, ist 1 Jahr jünger und färbt sich alle 2-3 Wochen den Ansatz.

Bei mir... Dauert es noch. Die ersten Haare sind grau. Schon seit 10 Jahren. Aber eben nicht alle.

Bei anderen war das in einem Jahr erledigt..😇

Die ersten weißen Haare bekam ich mit Ende 20. Fiel nicht weiter auf da ich hellblond war. Mitte dreißig war ich schneeweiß und Anfang 40 hatte ich eine wunderschöne spiegelnde Glatze. Mein Bart wurde erst mit Ende 50 weiß und heute mit 70 sind auch meine Augenbrauen und mein Schnurrbart fast völlig weiß.