Wie lange dauert es ungefähr bis 10 Heizkörper ausgetauscht sind?

4 Antworten

Hallo touchy999,

Das hängt von mehreren Faktoren ab wie zb. kommen 2 oder 4 Mann für diese Arbeit.

Bei 4 Mann kann es nach 6 Stunden erledigt sein und bei 2 Mann 8 oder 9 Stunden.

Alleine das entleeren und wieder befallen und entlüften der Anlage nimmt ca 2-3 Stunden in Anspruch.

Die Rüstzeiten für das gesamte Fahrzeug zu beladen und An- und Abfahrtszeit kommt noch hinzu.

Die alten Heizkörper demontieren und ins Fahrzeug tragen sowie die alten Halterungen abschrauben oder abschneiden je nachdem was da für welche vorhanden sind.
Den neuen Heizkörper auspacken und die Konusse einschrauben sowie genau die Halterungen vermessen und anzeichnen und bohren so dass die Anschlüsse passen dauert auch seine Zeit.

Für die Demontage und Montage eines Heizkörpers kannst du ca. 45 Minuten rechnen je nach Aufwand mal mehr mal weniger.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tuedelsen  10.10.2021, 21:58

....die einzige brauchbare Antwort! Danke!

Kommt auf den Aufwand an.

Müssen Halterungen und Verrohrung geändert werden kann es auch mal 2 oder gar 3 Tage dauern.

Rechne mal wenn alles gut läuft und passt mit 20 bis 30 min je Heizkörper. Probelauf und Abdrücken der Verschraubungen nochmals 2 Stunden

Das kommt immer darauf an dem neuen Austauschen kann sehr schnell gehen, wen die aus Aluminiumstahl sind! Aber wen die alten Gussheizkörper sind, wird das dauern, den Dan muss mehr gemacht worden, als nur den Heizkörper auszutauschen!

Wen das z. B. im Ganzen Haus gemacht wird kann das auch 1 -2 tage Dauern!

Im schlimmsten fall, kann es lange dauern bis das Wasser aus der Anlage ist!

Auch kommt es ja darauf wo ihr wohnt, wen nur bei euch dem Austausch werden und ihr ganz oben wohnt Dan muss die ganze anlage nicht Entleernt werden muss!

ich schätze mal einen Arbeitstag, wenn es keine Probleme gibt.

touchy999
Fragesteller

komisch, woanders lese ich ein paar Minuten pro Heizkoerper...was stimmt nun ?

struga13  10.10.2021, 12:39
@touchy999

Kommt drauf an ob der Heizkörper genau passt oder ob halter gebohrt werden müssen. Geh mal von ca 1-2 tagen aus. Heizung entleeren, Heizkörper und Material austragen sowie auspacken. Anschluss würde ich auf jeden fall auch austauschen falls nicht eigeplant hast. Je nach Anschluss muss eingdichtet werden. Neue Heizkörper montieren, anschließen und am ende sauber machen abräumen sowie Anlage füllen, entlüften und alles prüfen ob funktioniert und dicht ist. Dad bei wahrscheinlich 2 Mann, kommt auch auf Größe deiner Heizkörper an.