Heizkörper rostet von innen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie siehst du ob der Heizkörper von innen verrostet ist beim putzen? Und was für ein Heizkörper ist das? http://de.wikipedia.org/wiki/Heizk%C3%B6rper Hier sieht man ein paar Modelle

Und wenn er getauscht werden muss, geht das soviel ich weiß auf die Kosten des Vermieters. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

psYkodellic  01.09.2012, 15:32

Ich denk aber mal das es so einer ist. http://www.obi.de/de/ratgeber/sanitaer_und_fliesen/Heizkoerper_montieren/images/heizkoerper_einl_1.jpg

Wenn der Heizkörper nicht läuft und dort Handtücher zum trocknen aufgehängt werden kann es zu Rost kommen wenn ein Teil der Farbe abgeplatzt ist und sich durch die Feuchtigkeit der Handtücher Rost gebildet hat.

Und auch wenn es so einer ist dann rostet er nicht innen sondern außen ;) Innen läuft das Wasser durch ;)

Bei den richtig alten gußeisernen, schweren Rippenheizkörpern ist solcher Rostbefall völlig normal. Erst wenn erste Tropfen an der Außenseite auftauchten, rief man den Heizungsfritzen, der die Teile mit Hilfe einer "Nippelstange" auseinander schrauben und neue Rippen einbauen konnte.

Bei einem Heizkörper der in einem Feuchtraum hängt kann das schon mal passieren das die Rost ansetzen. Vermutlich ist die Lackierung zwischen den Platten nicht so gut wie auf der Front- und Rückseite, zumal wenn es ein "Preiswertes" Produkt aus dem Baumarkt, oder aus dem I-Net ist. Einfach mal dem Eigentümer auf die Füße treten, damit er das Teil erneuern lässt.