Heizkörper austauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht beantworten. 1. Was sind es für Heizkörper? "Normale" Kompaktheizkörper? Alte Rippenradiatoren? Röhrenradiatoren? 2. Wie groß sind Heizkörper? 3. In welcher Etage befiinden sich die Heizkörper? 4. Wo sind die Absperrungen im Haus - wie einer meiner Vorredner schon sagte: SInd die HK im EG und keine Absperrungen vorhanden, muss das Wasser der ganzen Anlage abgelassen werden - und das kann ja nach Anzahl der Etagen dauern.... 5. Werden die Heizkkörper eins zu eins ausgetauscht - oder müssen ggf. noch Rohrleitungen geändert werden? 6. Wie ist die Beschaffenheit der Wände, an der die HK befestigt werden.. oder stehen sie auf Standkonsolen... etc. usw. Am besten 2 weitere Firmen befragen, die sollen Dir noch ein Angebot machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

pro heizkörper ca 10- 15 min

zorngickel  20.05.2013, 14:41

Wasser raus lassen, alte Heizkörper demontieren, alte Halterungen, bzw. Konsolen entfernen, neue Halterungen anbringen, neue Heizkörper aufhängen und mit den Rohren verbinden. Anlage wieder füllen und entlüften...... .....und das in 30 Minuten.

Ich kann mich kaum auf meinem Stuhl halten vor lachen.

freund110
Fragesteller
@zorngickel

weil eine profi firma wahr da und die sagte das sie dafür so um die 4 oder 5 stunden brauchen würde !!!!!!!

Pedro21  20.05.2013, 20:28
@freund110

5 Stunden ist nautlrich viel. Aber wenn es nicht die genauen Austauschheizkörper sind und man die ganze Anlage entleeren muss, kann es schon etwas dauern. An und Abfahrt muss natürlich mit eingerechnet werden.

Das kommt darauf an, ob das Wasser abgelassen werden muss oder nicht. Dann kann das schon mal einen halben tag dauern. Ansonsten etwa 10 Minuten pro Heizkörper.