Wie lange dauert es Muskeln aufzubauen , was sagt ihr?

7 Antworten

Das ist eine sehr unspezifische Frage. Es laufen täglich, zu jeder Zeit, Auf- und Abbauvorgänge im Körper. Von daher dauert es wahrscheinlich nur solange bis zu deiner nächsten Mahlzeit, bis biologisch gesehen da was passiert.

Sichtbar ist das natürlich nicht sofort. Frage ist natürlich welche Entwicklung du dir vorstellst für diesen Zeitraum den du wissen willst.

Der Proteinshake wird daran nix ändern, das ist lediglich Marketing. Bei einer ausgewogenen Ernährung nimmst du bereits genug Protein zu dir. Der Shake ist auch nix anderes als Protein, dass du über die Nahrung aufnimmst.

Wichtiger ist für die meisten die Kalorienmenge bzw. ein moderater Kalorienüberschuss, als die Eiweißmenge.

Auch sagt tägliches Training im Studio nix aus. Es sagt weder aus wie und was du trainierst, ob du dich steigerst usw. Tägliches Training ist in den meisten Fällen auch schlicht zuviel bzw. unsinnig.

Aber da du nach einer Zeit fragst, wenn du einen vernünftigen Ganzkörperplan ala WKM ausführst, dich vernünftig mit einen moderaten Kalorienüberschuss ernährst, dann gehe ich davon aus, dass man optisch nach einem viertel bis halben Jahr erahnen kann, dass du trainierst. An sich ist Muskelaufbau ein sehr langsamer Prozess, bei den man eher in Jahre rechnet.

Natürlich kann das Ganze, zumindest am Anfang bzw. im ersten Jahr, auch entsprechend schnell gehen, wenn alles richtig läuft. Die meisten benötigen aber eher ein Jährchen um rauszufinden, was bei ihnen klappt und worauf der Körper anspricht.

Optisch in der Nähe seines genetischen Limits zu kommen ist wohl, sofern man alles richtig macht, eine Reise von einen halben bis ein Jahrzehnt. Sicher entwickelt sich auch danach noch der Körper, das sind dann aber eher Nuancen und Details.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

die ersten erfolge stellen sich meist recht schnell ein. da sieht man nach wenigen wochen meistens schon etwas. anschließend gehts etwas langsamer und schwieriger vorwärts.

allerdings hängt des ganze natürlich von diversen faktoren ab. was genau machst im studio? hast dein plan vernünftig gelegt mit erholungsphasen? trainierste entsprechend "hart"? wie ernährst du dich? n shake am tag bringt nix, wichtig is allgemein die zufuhr von protein (u.a)

niemand wird dir sagen können wie lange du trainieren musst bist du stand xy hast. auch daher weils bei jeder person anders verläuft.

Also wenn man ALLES richtig macht - sprich einen an den Trainingsstand angepassten Plan verwendet, sich top ernährt und in jeder Einheit 100% gibt - dann heißt es, kann ein totaler Anfänger im ersten Jahr bis zu 12kg Muskeln aufbauen. WIe gesagt, wenn alles optimal ist - das wird aber so kaum jemand hinbekommen.

Wenn du jeden Tag zum Training gehst, dann wird das auf jeden Fall nix. Mach nen Ganzkörperplan und den ziehst du mal 1 Jahr durch und wirst in de Grundübungen stärker. Dann wirst du wachsen.

1. ist es dämlich als Anfänger jeden Tag ins Studio zu gehen.

2. baut jeder unterschiedlich schnell auf

3. spielen viele Faktoren eine Rolle. Effektivität des Trainings, Ernährung und wie bei 1. erwähnt, die Regeneration.

4. solltest du dich mal informieren für was du ein Eiweißshake trinkst. Dies scheinst du nämlich nicht zu wissen, wie man es deiner Fragestellung entnehmen kann.

5. was verstehst du unter Muskeln aufbauen? Du baust schon nach dem ersten Training auf, wenn du alles richtig machst. Die Frage solltest du mal etwas genauer stellen. z.B. Wie schnell dauert es dieses Bild (Bild von irgendjemand einfügen) unter günstigen Umständen zu erreichen. Und dann zeigst du noch irgendein Bild wo jemand ca deinen Körperbau hat. Damit kann man schon eher was anfangen.

Trotz alledem wünsche ich dir viel Erfolg beim weiterem Aufbau falls du schon angefangen hast.

PS: Um vielleicht noch ca das zu beantworten was du wolltest: Am Anfang geht es recht schnell, dass man Fortschritte sieht. Später wird das immer langsamer/schwieriger.

Um wie ein Fitnessmodel auszusehen so ca. 3 Jahre wenn man es richtig macht.

Der Rest wurde dir schon von anderen erklärt.