Wie lange dauert es in etwa, dass man richtig Schlagzeug spielen kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal würde ich mich fragen wie du "richtig" definierst, denn zwischen "richtig Beats spielen" und "Bandtauglichkeit" liegen Welten. Ich persönlich konnte schon nach relativ kurzer Zeit einen Beat spielen (1-2 Stunden Musikunterricht in der Schule); Bandtauglichkeit hast du meiner Meinung nach jedoch erst erreicht wenn du auch Noten lesen/schreiben kannst und dir selbstständig Grooves und Beats zu der Musik deiner evtl. Mitmusikanten überlegen kannst.

In meinen Augen macht einen guten Schlagzeuger wie schon gesagt eine gute Arme-Beine Koordination, Präzision und auf jeden Fall auch Kreativität aus, da gibt es aber ganz andere Meinungen. Manche Leute finden Travis Barker geil weil er schnell spielen kann, ich find ihn blöd, weil seine Beats monoton und einfallslos sind. Alles ansichtssache :)

Aber immer fleißig üben und täglich spielen und du wirst in ein paar Jahren ein guter Drummer sein ;) ;)

Hallo,

ich wolte noch hinzufügen: Ich habe letztes jahr das schlagzeugspielen angefangen, davor hatte ich 2monate einen schnupperkurs, indem kurs hatte meine lehrerin (ja ihr habt richtig gehört) gemerkt das ich eigentlich ganz gut bin (ich spiele noch ein blasinstrument nebenbei seit ca. 6jahren) und hat dann gemeint das wir weiter und weiter aufbauen können, wenn ich regelmäßig unterrricht nehme. seit letztem jahr spiele ich richtig und habe letzte weihnachten mein erstes eigenes schlagzeug bekommen.

Seitdem werde ich immer besser. ich habe sogar selber gemerkt , dass ich viel besser lieder spielen kann, als irgendwelche snear rythmen (die muss ich aber trotzdem machen WICHTIG) das habe ich sogar erst bemerkt, das sie ganz nützlich sind, denn in so manchen liedern kommt des öfteren ein snear zeile vor.

Dennoch möchte ich hinzufügen,dass ich in einem schuljahr auf dem schlagzeug insgesamt 5lieder gespielthabe (und ja ich kann se alle) mittlerweile finde ich die ein oder anderen langweilig, denn im 1sten jahrr sind die sachen schwer, doch wenn man oftübt wie ich (jeden tag so ca. 1 - 2 stunden, dann merkt man schon öfters veränderungen. Außerdem versuche ich gerade selber irgendwelche sinnlosen lieder zu schreiben, indenen es mir mehr um die schlagzeugstücke geht, welche ich mit vielen fills und anderen "verschönerungen" schreibe!

Anständig ist jetzt Ansichtssache. Simple Grooves sollten spätestens nach wenigen Wochen drin sein, schätze ich. Geht aber natürlich immer noch komplizierter. Ich konnte nach etwa nem halben jahr Grooves spielen, die schon richtig nach was klingen, aber man lernt nie wirklich aus und ich übe und verbessere mich auch jetzt nach über viereinhalb Jahren noch deutlich,a lso so schnell ist da mit dem Lernen kein Ende in Sicht.

An ne Band würde ich so nach etwa einem Jahr denken. Dann sollte ne grundlegende Spielsicherheit und Erfahrung da sein. Üben nicht vergessen, sonst geht garnichts.

Lange. Ich weiß nicht wie lang ich schon spiele, aber ich kann immer noch nicht bei liedern heraus hören wann die 1 kommt (wenn du verstehst was ich meine). Außerdem muss man lernen wie man die sticks hält, takt halten, takt finden (bei liedern) und und und .....

Du musst einfach viel üben dann bist du iwann reif für ne band ;)

Lg mkb (=muffdlknuffelba)

Aneurysma
Fragesteller

ey ja, da dachte ich auch erst der(lehrer) will mich veralbern, von wegen richtiger stickführung(so nach dem Motto: sind doch nur 2 Holzstäbchen), aber wenn man den unterschied hört isses scho wirklich ne andere Welt ^^

muffelknuffelba  07.08.2011, 19:02
@Aneurysma

Meiner hat mich letztens 3mal oder so ermahnt und dann hat der voll angefangen zu lachen weil ich die schon wieder falsch gehalten hab :D

Wünsch dir viel glück und spaß und so :*

Die Anderen hier haben ja schon das Wichtigste geschrieben. Da bleiben nur ein paar Ergänzungen: Du solltest Deine schwächere Hand (meist die linke) mehr in die Aktivität des Alltags einbauen. Unbedingt ein Metronom anschaffen um damit Notationen in verschiedenen Geschwindigkeiten zu üben. Vielleicht auch ein Übungsbrett für zu Hause haben, falls Dein Set nicht bei Dir steht. Keine schweren Lasten tragen. Beim Üben anfangs Bücher unter die Oberarme klemmen.

Aneurysma
Fragesteller

wieso keine schweren lasten tragen? oô

Aneurysma
Fragesteller
@Timeoscillator

das stellt ne schwierigkeit bzw unmöglichkeit dar, weil ich angehender physiotherapeut bin :D da kann ich sowas nicht vermeiden

Maro95  08.08.2011, 23:02
@Aneurysma

Bücher unter die Oberarme? Hab ich noch nie gehört, klingt aber irgendwie lustig...

Aber die fallen bei dynamischem Spiel doch garantiert runter, oder?

Timeoscillator  08.08.2011, 23:14
@Maro95

Das sollen sie auch ! :-) Der Grund warum man die Bücher unter die Oberarme klemmt: Um zu erreichen, daß man nicht die Arme seitlich bewegt. Wenn die Bücher runterfallen merkt man sofort, daß man es falsch gemacht hat. Man macht es ja auch nur am Anfang... LG

Aawwss  17.11.2011, 18:14
@Timeoscillator

Meiner Meinung nach sollte man die Arme vom Körper wegbewegen, um beweglicher zu sein... Mit Büchern unter den Armen lernt man ja gleich stocksteifes Spielen, und das ist eigentlich gar nicht gut...