Butter bei die Fische! Tama Imperialstar oder Pearl Export?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

TAMA Imperialstar 67%
Pearl Export 33%

5 Antworten

Pearl Export

Tja, schwierige Frage...
ich unterrichte seit etlichen Jahren, u.a. an Pearl- als auch Tama-Drums.

Ich tendiere relativ eindeutig zu Pearl. Aber das kommt sicherlich von meinen persönlichen Vorlieben.

Nachteil (aus meine Sicht) bzgl. der Firma Tama:
T. KANN, wenn sie möchte, exzellente Schlagzeuge bauen, keine Frage.
Gleiches gilt für Pearl.

T. ist meiner Erfahrung nach aber bei vielem immer etwas teurer, ohne dafür immer entsprechende Qualität zu liefern. Wie gesagt: Meine subjektive Sichtweise.

Zu deinen Beispielen (Ich habe sie auf der Seite m. dem großen T gesehen):

Pearl Export hat die modernere Tom-Halterung; die Kessel sind nicht mit großen Löchern durchbohrt. Ich finde das sympathisch.
Was ich noch gesehen habe: Die Bassdrum-Spannreifen sind wohl aus Holz - das sieht viel besser aus, als die Kunststoff-Tama-Teile.

Die Pearl Tom-Gelenke haben eine Rasterung und sind erfahrungsgemäß auf Jahre super stabil. Die Kugelhalterungen hingegen neigen tatsächlich zum Verschleißen und müssen eventuell immer mal wieder erneuert werden.

Allgemein:

Wenn du sicher vorhast, auch Doublebass zu spielen, dann ist eine Hihat mit drehbaren Beinen unbedingt zu empfehlen. Ich empfehle DB zu erlernen aber nicht unbedingt: Es erfordert nämlich seeeeeeehr viel Übung, und wenn man nicht die entsprechende Musik mag, lässt sich das Doppelpedal nur selten sinnvoll musikalisch einsetzen.
Eine passende Hihat kann man notfalls später nachkaufen.

Deshalb geht meine Stimme an Pearl Export.

Hier gibts einen ganz guten Online-Ratgeber:

http://www.thomann.de/index.html?partner_id=10181&page=de/onlineexpert.html

(Link stammt von schlagzeug-anfaenger.de)

Herzlichst, PMU

Also ich glaube zwar das ich dir keine neutrale meinung dazu geben kann aber ich versuch es trotzdem mal. Also ich tendiere zum pearl. Bin selber überzeugter pearl spieler (zwar kein export aber en Decadr maple) ich bin sowohl von der optik wie von verarbeitung und sound mehr als überzeugt. Natürlich sind deine genannten contra gründe schon richtig aber.... das mit dem hh ständer funktioniert trotzdem. Musst zwar en bisschen rum exerimentieren wie es für dich am bequemsten ist aber das geht. Dass mit den Becken ist schon eine entscheidener punkt finde ich. Also wenn die beiden sets in etwa im selben preisbereich liegen ist es einfacher und qesentlich günstiger für dich das tama zu kaufen. Wenn du jedoch genug geld zur verfügung hast würde ich wie gesagt ehr zum pearl tendieren. Da kannst du dir dann auch die Becken zu kaufen die du von der klangart schön findest.
Gruß

TAMA Imperialstar

Hi! Ich hab's ja vorher schon mal geschrieben: meine Entscheidung geht zum TAMA - Begründung: 1. ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein Kugelgelenk (beim Sonor) nachgegeben hat - (aber Garantie gibt es natürlich nicht) - und gerade wenn man sein Setup noch nicht endgültig ausgetüftelt hat, die Stufenlose Stellmöglichkeit vieles erleichtert. 2. das Hihat: es stimmt, man KANN auch mit einer festen HiHat das Doppelpedal integrieren, aber glaub mir, das ist ein Krampf. Ich spiele es eh nicht oft, weil wir die passende Musik nicht machen, aber im Proberaum mit fester HiHat verzichte ich komplett, das funktioniert nicht wirklich. Aber mal unabhängig von der DB: das HiHat lässt sich auch ohne das zweite Pedal verstellbar viel besser positionieren als mit festen Füssen. Und 3.: der Beckensound ist "fast die halbe Miete" und wenn Du jetzt eh über deinem Budget bist wirst Du Dir in den nächsten Monaten sicher keine besseren Becken nachkaufen - also nimm gleich die besseren Becken, das lohnt sich denke ich.

Aber die Argumente von Postmeuser sind mindestens genau so gut - am Ende bleibt Dir die Qual der Wahl. Soll ich Dir mal was sagen: unter Strich geben die sich nicht wirklich viel, Du wirst mit beiden sicher gut bedient sein -jedes mit seinen Stärken und Schwächen. Aber Du hast doch sicher im Bauch eins, das Dir besser gefällt - Kopf ausschalten, Bauch sprechen lassen - Musik ist Emotion und nicht nur Kopf. Wie gesagt, kaufe das was Dir gefällt, an beiden wirst Du sicher Deine Freude haben. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
TAMA Imperialstar

Ich habe Pearl im Tama schon im Vergleich gespielt und weiß um die Schwerpunkte die sich beide Unternehmen bei der Herstellung setzen. Ich rate dir unbedingt zum Tama.

Woelkchen1984
Fragesteller

Details dazu?

PostMeUser  07.12.2016, 21:07

Was sind denn nun "die Schwerpunkte (...)"??? Das wäre mal interessant.

Was kaufst du dir, ein Musikinstrument, oder ein Trim-Dich-Gerät? Die Argumente hier zielen alle darauf ab, dass der KLANG des Instrumentes egal ist, lediglich die Stabilität bzw. Funktionalität der Hardware wird berücksichtigt. Das finde ich sehr interessant. Man scheint in diesem Preisbereich gar nicht zu erwarten, es mit einem Musikinstrument zu tun zu haben, oder sie unterscheiden sich klanglich nicht genug, als das es in Betracht gezogen wird. Letztlich ist es egal, welches Set du kaufst, beide sind technisch hochwertige Einsteigerinstrumente, die viel zu günstig sind, als dass man ihren Klang in Betracht ziehen dürfte zur Beurteilung.Wenn du irgendwann lernst, zu stimmen, und mal ein gutes Drum Set spielen kannst, verstehst du es vielleicht. Aber da die meisten Hersteller sich auf semi-akustische Drums konzentrieren, sehe ich da kaum Hoffnung.