Tama Imperialstar, Rhythm Mate, Gebrauchtes Superstar Hyperdrive oder doch was anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Maro,

die Unterschiede bestehen nicht nur in den Trommelgrößen, sondern auch im verwendeten Holz. Pappelholz ist meist in den Sets der Einsteigerklasse anzutreffen, Birke (bzw. Ahorn u.a.) findet sich oft in den gehobeneren Varianten.

Meiner Meinung nach aus gutem Grund: Es klingt einfach besser!!

Und es lässt in der Regel Stimmungen in unterschiedlichen Tonhöhen zu, OHNE an Klangqualität zu verlieren. Du wirst sicherlich an einem Birken-Set mehr und länger Freude haben, als am Pappel-Set. [Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Tama Superstar und andere angeblich "100 Prozent" Birkenkessel wirklich keine Mischungen verwenden. Das müsstest du - wenn's dich interessiert - selber noch rauskriegen]

Wenn du der absolute Tama-Fan bist, ok...! Allerdings bieten alle namhaften Firmen Schlagzeuge von der Anfänger- bis zur absoluten Spitzenklasse an. Und etliche davon sind meiner Erfahrung nach preiswerter...

Mein Vorschlag: Noch ein Weilchen schlau machen und dann ein gutes, GEBRAUCHTES Mittelklasse-Set kaufen.

Ich wünsche dir etwas Geduld und viel Erfolg!

PS: Ein paar weitere Infos findest du noch auf der Seite schlagzeug-anfaenger de.

PVEKeNiKsE
Fragesteller

Danke! :)

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Tama-Sets besteht darin, dass das Hyper Drive geringfügig kleinere Hängetoms hat. Die restliche Ausstattung ist identisch und dürfte sogar baugleich sein. Ist dann eben bloß die Farbe anders.

Warum soll ein Imperialstar nicht reichen? Ob das Set ein Fortschritt ist, hängt in erster Linie davon ab, was du bisher gespielt hast.

Ich glaube, das Rhythm Mate gibt es nur als Studioversion, würde ich für Metal eher von abraten.

Ein gutes gebrauchtes Superstar, das ins Budget passt wäre natürlich am besten, aber so eins musst du erst mal finden.

Habe mir den Link angesehen. Das Set steht in einem guten Preis/Leistungsverhältnis und es gibt keine schlechten Drum-Sets. Wie du ja schon geplant hast - andere Becken, obwohl die mitgelieferten Meinl ganz gut sind. Andere Felle - wenn die Kohle da - auf jeden Fall.

Viel Spaß und hau rein :-)

PVEKeNiKsE
Fragesteller

Danke! :D Werde es dann wohl so machen. Ich hoffe es hat dann alles einen schönen knackigen Sound :D Hast du die Hyperdrive Ausführung angeguckt oder die standart ausführung?

Wird schwer, denn Anfänger Sets gibts meistens bis 800€. Und dann mit Paiste Becken, das wird sowieso noch teuer. Felle die guten alten EC2 oder Onyx.

http://www.thomann.de/de/tama_vd52kr_bcb_silverstar_standard.htm

Das wär so das gute Standard.

PVEKeNiKsE
Fragesteller

Also die Becken und so kaufe ich mir ehh erst später. Die 800 euro Grenze ist nur so fürs Schlagzeug. Das restliche zeug kaufe ich mir immer so in den Jahren dazu.