Welche Drumsticks sind besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nimm BEIDE! Es schadet nie, mal wechseln zu können, je nach Situation. Den richtigen Stock findet man eh erst nach einer längeren Zeit des Spielens und Vergleichens.

Ich spiele seit einigen Jahren normalerweise VicFirth 5a und 5aN (Nylontip), je nach Umgebung klingen die Holz oder die Nylontips besser), weiterhin habe ich VicFirth 5b (die ich aber eher zum Üben nutze) und bei Auftritten als Effekt noch Rockstixx (Plexiglas, beleuchtet) in meiner Stickbag dabei. So habe ich a immer Ersatz und b eine situative Auswahl.

Mit Handschuhen kann ich nichts anfangen, da geht mir jegliches Gefühl verloren. Mein Lehrer hat mir den Tipp gegeben, die Sticks am Griffende mit Schmirgelpapier etwas aufzuräumen, was wunderbar auch bei schwitzigen Patschen funktioniert. Das wäre vielleicht ein weiterer Versuch und ein drittes Paar für Dich.

Wie gesagt, ich finde eine Stickbag mit einigen Sticks zur Auswahl gut und nützlich und da das zwei völlig verschiedene Optionen sind, würde ich Erfahrung mit beiden sammeln und über einen längeren Zeitraum immer wieder vergleichen. Das wäre meine Empfehlung dazu. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luke3005
Fragesteller

OK, danke. Ich guck mal... Weil jedes Mal wenn ich spiele, reibe ich mir immer ziemliche Blasenansätze an manchen Fingern... Daher die Idee mit den Handschuhen 😏

Ich guck Mal ^^ Danke dir!

Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Geh in einen Shop und probiere welche aus.

Ich persönlich spiele nur noch Vic Firth SD9 Jazz Sticks aus Holz, weil sie etwas dicker und leichter als normale Sticks sind.

Luke3005
Fragesteller

Wie du gesehen hast, sind das dort Links. In meiner Gegend gibt es keine Musikshops (gut, 40km entfernt schon, aber ich geh da ungern hin).

Vien Dank für die Idee, ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich beide bestelle, und dann kurz ausprobiere und was nicht so gut ist, schicke ich vllt. wieder zurück.

Zudem spiele ich ja auch hauptsächlich Metal, womit zu leichte Sticks auch wieder wegfallen...

NoWay2000  16.02.2022, 21:01
@Luke3005

Man kann auch Metal mit leichteren Sticks spielen. Ich spiele selbst auch gar keinen Jazz und spiele trotzdem die Jazz Sticks. Die liegen einfach am besten in der Hand und ich muss am wenigsten Kraft aufwenden um sie zu bewegen.

Luke3005
Fragesteller
@NoWay2000

Jo, danke auf jeden Fall. Ich guck mal ;)