1 Antwort

Hallo,

das sind beides ganz einfachen Gitarren. Ein Ahronhals aus einfacher Qualität, ein Palisander-Substitut als Griffbrett und dazu ein Korpus, der aus mehreren Stücken Pappel zusammengeleimt wird. Pappel ist leicht, weich und klingt tendenziell nach Pappkarton - Üblicherweise macht man daraus Streichhölzer. Für den typischen Tele-Twang ist Pappel eher so mittel.

Aber zu den Unterschieden:

Die "Deluxe" hat zwei Humbucker-Tonabnehmer statt der beiden Singlecoil-Tonabnehmer der blauen Standardvariante. Die Singlecoils machen den typischen Tele-Sound der Singlecoil am Hals klingt recht offen, macht recht gute Clean-Sounds und der Singlecoil am Steg bringt den scharfen Eierschneider-Sound; der sich durch jeden Mix beißen kann.

Humbucker bestehen aus zwei Spulen und die sich so ausgeführt, dass Signale die von beiden Spulen identisch abgenommen werden sich auslöschen. Ein 50Hz-Netzbrummen wird man so z.B. los. Allerdings gehen bei einem Humbucker auch die hohen Höhen flöten und durch Resonaz werden die Mitten betont. Zumal die beiden Spulen eines Humbuckers in der Regel mehr Signalpegel als ein Signlecoil liefern. Das klingt nicht so offen; eher bluesy und verzerrt ist es leichter zu kontollieren als ein Signlecoil. Zumal man für viele 'böse' Musikrichtungen ja durchaus einen etwas tieferen Timbre mit mehr Mitten bevorzugt.

Dann hat die Deluxe halt noch Tonblende und Volumenregler pro Tonabnehmer. Da kann man klanglich etwas mehr variieren als bei der Standard-Tele, die nur Mastervolume und -Tone hat.

Und welche würdet ihr mir eher empfehlen?

Keine davon. Mit der aktuellen Affinity-Serie hat man keinen Spaß. Die Qualität ist mäßig. Klar kann man viel über Tonabnehmer schreiben; aber die sind halt billiger Scheiß; egal ob Singlecoil oder Humbucker. Billige Keramikmagnete, billiger Wickeldraht - so klingt das dann auch. Ich tät ja dazu raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Squier Classic Vibe Serie anzupeilen.