Was lohnt sich mehr?

6 Antworten

Hi! Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du die nur nach Optik ausgesucht. Meine Erfahrung: wenn ich damals meine Gitarre anhand meiner "optischen Vorauswahl" bestellt hätte, wäre ich voll auf die Nase gefallen, die hat überhaupt nicht zu mir gepasst, das habe ich zum Glück vorher bei Thomann ausprobiert.

Zu den beiden Gitarren kann ich eigentlich nichts gross sagen, ausser dass mir beide grundsätzlich auch gefallen würden.

Bei mir wäre der Ausschlag eher bei der Ibanez. Grund: mit dem zusätzlichen SingleCoil-Pickup in der Mitte hast Du nochmal klangliche Variationen. Ich habe eine Ibanez Gio Gitarre mit der gleichen Bestückung, und ich finde sie dadurch sehr variabel für unterschiedliche Richtungen. Ausserdem geht die in jeden Standard-Gigbag oder Gitarrenständer. Und: die Farbe finde ich sehr scharf.

Das sind aber eher nur "rationale Gründe". Mindestens genauso wichtig ist die Emotion: du musst die Gitarre sehen und hören und sagen "geil, die ist es". Dann lohnt sich der Kauf.

Dazu nochmals zu meiner Geschichte: ich hatte mir 5 Modelle nach Katalog ausgesucht und habe mir diese bei Thomann geben lassen. Meine erste Wahl (Kerry King Wartribe) fiel direkt beim ersten Test durch, fühlte sich wie ein Fremdkörper an. Die zweite Wahl fand ich super und ich habe mich direkt verliebt. Die Ibanez war eine Empfehlung und Plan B, die beiden waren dann übrig. Ich habe mich dann doch für die Ibanez entschieden und für die Preisdifferenz noch anderes Zubehör gekauft. Ich stehe da auch absolut dahinter, die Ibanez ist toll und ich habe den Kauf nie bereut, aber die Liebe zur anderen Gitarre blieb und ich habe mir die immer wieder im Katalog oder online angeschaut. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mir die dann ein Jahr später noch zu Weihnachten geschenkt 😜🙈.

Das aber ist bei Gitarren, die direkt schon mal nen 1000er kosten sicherlich nur die "zweitbeste Option" 😜.

Aus dem Grund und falls es machbar ist beide live ausprobieren und vergleichen, dann merkst Du Emotion und rationale Aspekte und kannst das effektiv abwägen.

Gruss

Die Frage kann dir niemand beantworten. Es bringt dir gar nichts - außer Frust, eine Gitarre aus dem Internet zu bestellen, ohne sie jemals in den Händen gehabt zu haben. Du musst das Instrument selbst in der Hand halten, es fühlen und spielen, nur so weißt du, ob du die für dich richtige Gitarre wählst. Eigentlich ist es ja so, dass die Gitarre dich findet!
Lass dich keinesfalls von der Optik, der Marke oder vom Preis verführen, sonst könntest du bitter enttäuscht werden.
Eine Gitarre kauft man nicht allzu oft, deshalb lohnt sich auch der evtl. weite Weg zum Händler deiner Wahl. Nimm dir die Zeit und die Muße, mach einen Tagesausflug und setzte dich nicht unter Stress. Nimm vielleicht einen Freund mit, der auch Gitarre spielt.
Natürlich solltest du dich auch sachkundig beraten lassen aber kein kundiger Gitarrenhändler wird die irgendeine Klampfe aufs Auge drücken, die nicht zu dir passt und mit der du später nicht zufrieden bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube ich würde die zweite, also die Ibanez, nehmen. Ich habe auch eine und bin sehr zufrieden

Bei den Preisen auf jeden Fall irgendwo in einem Geschäft anspielen.

Ich persönlich finde Flying Vs vom Gewicht her sehr unausgewogen zu spielen.

Auf der anderen Seite komme ich seit 20 Jahren nicht mit Gitarren von Ibanez zurecht. Deren Griffbretter liegen mir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren