Ab wann brauche ich ein eigenes Schlagzeug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ideal wäre von Anfang an. Anzuraten wäre in der Anfangsphase auf jeden Fall ein "Übungsbrett" auf dem Du Stickcontrol-Übungen machen kannst. Dazu auf jeden Fall noch ein gutes Metronom. Für die Entwicklung eines stabilen Timings ist das immens wichtig.

Was das Set angeht: um als Anfänger gut lernen zu können, solltest Du ein akustisches Set bevorzugen, da sich verschiedene Techniken darauf eher "spüren und lernen" lassen. Wenn das nicht möglich ist, sprich Du auf ein eDrum ausweichen musst, dann ist das leider teuerer als ein ASet. Grund dafür ist, dass nur die teueren eDrums ein vergleichbares Spielgefühl haben und das ist wichtig um die Techniken richtig zu lernen.

Ich spiele inzwischen über 30 Jahre Schlagzeug, akustisches Set mit der Band und eDrums zum Üben zu Hause. Wenn Du konkrete Fragen hast, kommentiere einfach. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5727s
Fragesteller

Hast du ein Link für ein gutes nicht zu teures Schlagzeug? Danke by the way

DonCredo  26.09.2019, 19:42
@5727s

Was wäre "nicht zu teuer"? Was kannst oder möchtest Du anlegen und wie soll das Set ausgestattet sein? Würde Dir gerne etwas konkretes vorschlagen, aber dazu sollten ein paar Infos da sein. Gruss

5727s
Fragesteller
@DonCredo

500€ vielleicht und wenn möglich Bass drum, 2 toms, 1 hihat, 2 Becken, snare also die Basics halt Danke

DonCredo  26.09.2019, 20:41
@5727s

500 Euro sind nicht viel, wenn Du zu dem Preis Becken dabei haben möchtest. Das ist zwar machbar, aber die Qualität der Becken ist dann am unteren Ende.

Auf Thomann gibt es da Sets von Mapex, Pearl, Tama, DW ... teilweise mit mehreren Becken. Unterschiede sind dann auch noch in der Kesselgrösse zu finden. Für Rock würde ich ein Set mit einer 20er oder 22er Base wählen, z.B. Tama Rythm Mate, kostet aber 599 Euro mit Hihat, Crash und Ride. Schau Dich da mal um. Gruss

Bin seit 11 Jahren Schlagzeuger. Ich denke mal dass du nur Rhytmusübungen jetzt am Anfang machst oder? Naja ich würde dann schon ein Schlagzeug kaufen wenn du dir sicher bist, weil du musst ja auch oft üben. Ich würde auf keinen Fall ein E Schlagzeug kaufen, da man da nie den selben Slound eines akustischen Schlagzeug bekommt. Ich hab z.B. ein Premium Schlagzeug von DW (Tobacco). Das hat glaub ich 2.500 gekostet. Außerdem hab ich noch ein echtes seltenes Stück daheim. Ein Schlagzeug von Trixon aus den 50ern..Die kann man nicht mehr kaufen und werden so um 5000-7000 gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Ich würde sagen, dass verhält sich wie mit jedem anderen Instrument auch. Von Anfang an. Schließlich musst du ja auch Üben können.

Wie will man den Schlagzeug lernen, ohne ein eigenes Schlagzeug? Auf Kochtöpfen?

Wenn man ein Instrument lernen möchte, braucht man zwangsläufig von Anfang an auch ein Instrument. - Seltsame Frage... irgendwie...

nurlinkehaende  26.09.2019, 14:25

Nee, bei Schlagzeug ist das ein bissi anders. Die machen richtig Krach und das geht nicht überall und manches übt sich auch ohne.

MuellerMona  26.09.2019, 14:30
@nurlinkehaende

Ich weiss, wie laut ein Schlagzeug ist... hatte einen Bruder, der Schlagzeug gelernt hat ^^

Aber es gab schon damals Dämpfer, welche man auf die Trommeln legen konnte... und so das tägliche Schlagzeugspiel auch für die Nachbarschaft erträglich gemacht hat.

In der heutigen Zeit gibt es ja sogar E-Schlagzeuge auf welchen man wunderbar mit Kopfhörern üben kann, ohne dass andere unnötig "belästigt" werden.

Aber ein Jahr Schlagzeug lernen zu wollen, ohne eigenes Schlagzeug... finde ich nicht ideal. Weil richtig Schlagzeug zu spielen, bedeutet mehr, als bloss einen Rhythmus auf den Küchentisch klopfen zu können.

KarlKlammer  26.09.2019, 14:49
@MuellerMona
In der heutigen Zeit gibt es ja sogar E-Schlagzeuge auf welchen man wunderbar mit Kopfhörern üben kann, ohne dass andere unnötig "belästigt" werden.
Weil richtig Schlagzeug zu spielen, bedeutet mehr, als bloss einen Rhythmus auf den Küchentisch klopfen zu können.

"Richtig Schlagzeug zu spielen" bedeutet auch mehr als einen Rhytmus auf Triggern/Pads klopfen zu können und die Tonerzeugung einen Synthesizer oder Sampler zu überlassen.

MuellerMona  26.09.2019, 15:00
@KarlKlammer

Es ist halt immer so eine Sache mit den elektronischen Instrument-Versionen. Ich kann leider nicht beurteilen, wie gross sich der Unterschied zwischen einem "echten" und einem "elektronischen" Schlagzeug anfühlt. - Aber je nach Wohngegend muss man gelegentlich Kompromisse eingehen. - Und wahrscheinlich ist es lehrreicher, wenn man ein paar Jahre auf einem E-Schlagzeug lernt... anstatt einen Küchentisch zu bearbeiten, bloss weil ein echtes Schlagzeug zu "laut" wäre.

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit E-Piano und Klavier gemacht. Der Unterschied ist auch bei diesen Instrumenten relativ gross... aber wenn man auf einem E-Piano spielen kann... steigt man relativ einfach auf ein richtiges Klavier um. - Ich gehe mal davon aus, dass es bei den verschiedenen Schlagzeug-Varianten ganz ähnlich sein wird.

Das weisst Du selber am besten. Wenn Du mehrmals pro Woche zu Hause üben kannst, dann ist das ein Vorteil. Wenn man dann keinen schallisolierten Raum hat, hilft auch nur ein E-Schlagzeug, auch oder gerade wenn das noch etwas anders reagiert und klingt als die analogen Schlagzeuge.

Als Anfänger würde ich gutes gebrauchtes Markengerät kaufen. Wenn es nix wird, kann man es wieder verkaufen und gut ist. Billiggerümpel bekomt man nicht mehr verkauft. Was gut ist kann Dir Dein Lehrer erklären und Du musst dann für Dich rausfinden, welcher Tipp für Dich passt.