wie lange dauert es eine 55ah Batterie mit einem 20watt solar modul voll zu laden wenn sie aktuell 12.3 Volt hat?

3 Antworten

Hallo!

  • Ich gehe davon aus, dass du eine 12 V Blei-Säure Batterie meinst mit einer Kapzität von 55 Ah.
  • Du lädst mit einem Solarmodul, 12 V und 20 W (Laderegler).
  • Bei einem Energiegehalt von 12 V x 55 Ah = 660 Wh und einer Leistung von 20 W lädt das Solarmodul rechnerisch 33 Stunden.
  • Bei einer angenommenen Solarnutzungsdauer von 8 h pro Tag, wäre die Batterie in 4 Tagen geladen. Je geringer die tägliche Solar-Nutzungsdauer ist, desto länger dauert der Ladevorgang.

Da deine Batterie derzeit schon 12,3 V hat, kannst du sie als geladen ansehen.

LG Bernd

Wenn Du einen Spannungsumsetzer und einen Laderegler hast, dauert sowas im besten Fall eine Woche.

Motobiker151 
Fragesteller
 22.08.2015, 18:40

Lade regler hab ich aber was ist ein spannungsumsetzer? meinen sie spannungsumwandler?

0
Mikkey  22.08.2015, 18:44
@Motobiker151

Du brauchst ein Teil, das aus der Modulspannung die für dem Laderegler geeignete Spannung herstellt. Wie Du das Ding dann nennst, kann Dir egal sein.

0

Mit welcher Spannung ist sie denn angegeben?

Motobiker151 
Fragesteller
 22.08.2015, 18:09

Ja mit 12v 1.6 a aber irgendwie gibt das modul auch nur 7 v also wenn die sonne nicht drauf scheint. reicht das trotzdem zum laden oder wird die batterie eher sogar entladen über das modul??

0
realistir  22.08.2015, 18:24
@Motobiker151

am sichersten wäre, du vergisst solchen Unfug am besten, denn du bekommst mit Solar ohne zusätzliche Sicherheitstechnik deine Batterie eher kaput als geladen.

Die meisten Solar-Lademodule haben eine zusätzliche Technik die das Laden sicher ermöglicht und die Batterie vor möglichen Schäden bewahrt.

0