wie lange dauert es eine 55ah Batterie mit einem 20watt solar modul voll zu laden wenn sie aktuell 12.3 Volt hat?

3 Antworten

Hallo!

  • Ich gehe davon aus, dass du eine 12 V Blei-Säure Batterie meinst mit einer Kapzität von 55 Ah.
  • Du lädst mit einem Solarmodul, 12 V und 20 W (Laderegler).
  • Bei einem Energiegehalt von 12 V x 55 Ah = 660 Wh und einer Leistung von 20 W lädt das Solarmodul rechnerisch 33 Stunden.
  • Bei einer angenommenen Solarnutzungsdauer von 8 h pro Tag, wäre die Batterie in 4 Tagen geladen. Je geringer die tägliche Solar-Nutzungsdauer ist, desto länger dauert der Ladevorgang.

Da deine Batterie derzeit schon 12,3 V hat, kannst du sie als geladen ansehen.

LG Bernd

Wenn Du einen Spannungsumsetzer und einen Laderegler hast, dauert sowas im besten Fall eine Woche.

Motobiker151
Fragesteller

Lade regler hab ich aber was ist ein spannungsumsetzer? meinen sie spannungsumwandler?

Mikkey  22.08.2015, 18:44
@Motobiker151

Du brauchst ein Teil, das aus der Modulspannung die für dem Laderegler geeignete Spannung herstellt. Wie Du das Ding dann nennst, kann Dir egal sein.

Mit welcher Spannung ist sie denn angegeben?

Motobiker151
Fragesteller

Ja mit 12v 1.6 a aber irgendwie gibt das modul auch nur 7 v also wenn die sonne nicht drauf scheint. reicht das trotzdem zum laden oder wird die batterie eher sogar entladen über das modul??

realistir  22.08.2015, 18:24
@Motobiker151

am sichersten wäre, du vergisst solchen Unfug am besten, denn du bekommst mit Solar ohne zusätzliche Sicherheitstechnik deine Batterie eher kaput als geladen.

Die meisten Solar-Lademodule haben eine zusätzliche Technik die das Laden sicher ermöglicht und die Batterie vor möglichen Schäden bewahrt.