Frage von Frodofiffi, 697

Ein-Aus-6 Stunden Batterie Timer Modul. Nicht nur aus Umweltschutzg?

Alle Jahre wieder braucht Frau Lichterketten, seit geraumer Zeit auch mit diesem fragilen Ein-Aus-6 Stunden Batterie Timer Modul. Nicht nur aus Umweltschutzgründen ist es ja Nonsens, stets eine komplette neue "Anlage" zu kaufen, nur weil dieses Timermodul mal wieder defekt ist. Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle um diese kleine Platine für 1,5 und 4,5 Volt Eingangsspannung zu kaufen ?

Antwort
von deruser1973, 665

Selber Bauen,  mit nem Mikrocontroller  und nem nachgeschaltetem FET.  Ist eigentlich sehr einfach... ein Tiny 13 von Atmel,  reicht vollkommen... 

Kommentar von Frodofiffi ,

Jep, klasse Idee. Geht es auch etwas genauer so mit Plan!?!

Dass es einfach geht, sehe ich hier an dem defekten Teil vor mir auf dem Tisch. Ein Microcontroller, ein Schwingquarz, ein Tasterchen und das Ganze auf einer kleinen Platine. Aber damit man es nicht nachbaut, sondern kauft, keine Bezeichnung auf den Bauteilen.

Daher ist das Teil so simpel und verlässlich. Jeden Tag wird die Batteriespannung exact für 6 Stunden durchgeschaltet oder eben dauernd an oder aus. Da man dieses Teil mittlerweile in fast jeder LED Kerze, LED Lichterkranz usw findet, hatte ich ja eben gehofft, dass man diese Teile im Dutzend mal irgendwo kaufen könnte oder eben jemand die Bauteile kennt, damit man nicht erst mit diversen Kombination probieren muss.

Kommentar von deruser1973 ,

sieh dir einfach das Layout des Tiny 13 von Atmel mal an...  dann wirst du schnell feststellen,  dass es da neben 5 nutzbaren Ports noch Masse und Betriebsspannung gibt.  Also nimmst du einen der Ports und verbindest diesen mit einem FET (BUZ 11 oder so) . Dann schliesst du das ganze noch an + 5 Volt an und das wars  auch schon... Auch mit dem Programm  kann ich dir helfen...  Im Prinzip besteht es aus 3 oder 4 verschachtelten Schleifen... 

aber jetzt grade habe ich keine Zeit,  einen Schaltplan zu erstellen...  und wenn du dich mal auf Mikrocontroller.net umsiehst,    dann kannst du auch ganz schnell dieses einfache Programm selber schreiben... 

Viel Erfolg

Antwort
von Herb3472, 607

Conrad, ELV, Pollin, Reichelt, Segor electronics, Elektronik-Bastelshop

Ich verwende dafür eine stinknormale elektromechanische Steckdosen-Zeitschaltuhr, die tut's auch.

Nein, diese Steckdosenzeitschaltuhr tut's eben nicht!!! Eigentlich werden da immer nur 240V weitergeschaltet und nicht 1,5 oder 4,5. Ausserdem müsste ich dann ja auch eine Steckdose in Reichweite haben und natürlich könnte ich damit auch ein Relais schalten um die LEDs nicht an 240V zu rösten, aber ein außen an der Haustür hängender Türkranz z.B.mit all den Zusatzteilen und benötigten Anschlusskabeln sieht da ja wohl auch ein wenig albern aus.

Ach ja, Conrad, Reichelt und Pollin FEHLANZEIGE!

BATTERIE TIMER MODUL, nicht 240 und nicht 12 Volt!, sondern (siehe Frage) 1,5 und/oder 4,5 V

Sicher gibt es wohl den einen oder anderen Bastelshop, wo man so ein Modul bekommen kann, aber meine Frage war ja : WO?

Daher hatte ich gehofft auf 

Fa. XY, Katalog Seite XX oder www.**** oder Bauanleitung von.....

MfG,

Kommentar von Herb3472 ,

Daher hatte ich gehofft auf 

Fa. XY, Katalog Seite XX oder www.**** oder Bauanleitung von.....

Aus dem Hut wird hier wohl niemand sowas zaubern, und die Sucharbeit wirst Du wohl nicht delegieren können.

Wie Du aus meinem Kommentar zu Deiner ersten Antwort ersehen könntest, habe ich ja bei diversen, auch nicht von Dir aufgeführten Elektronik Handeln bereits gesucht. Wenn ich da was gefunden hätte, hätte ich wahrscheinlich gar nicht gefragt.......

Kommentar von Herb3472 ,

Wie Du aus meinem Kommentar zu Deiner ersten Antwort ersehen könntest, habe ich ja bei diversen, auch nicht von Dir aufgeführten Elektronik Handeln bereits gesucht.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das nicht sofort aus deiner Fragestellung herauslesen konnte (oder sollte ich diesen Deinen Hinweis überlesen haben?). Meine Kristallkugel zum Hellsehen ist momentan in der Reinigung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten