Wie lange dauert es, ein Visum für ENgland zu erhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hat sich UK noch nicht geäußert, wie es in dieser Sache nach dem 29. 3. 2019 weitergehen soll.

Für mich persönlich nehme ich mal an, dass die Einreisen von deutschen Staatsbürgern genauso gehandhabt werden, wie es früher vor deren EU Mitgliedschaft war. Damals bekam ich in meinen Pass bei der Einreise gestempelt 'Leave to stay in the United Kingdom for up to 6 months'. Das bedeutete, dass ich alle 6 Monate die Fähre nach Frankreich nehmen musste und am gleichen Tag nach einem guten Mittagessen in F mit der Fähre zurück nach UK fuhr. Da bekam ich dann gleich wieder den schönen Stempel in meinen Pass.

Das Visum für 6 Monate wurde also jeweils bei der Einreise erteilt und musste nicht vorher beantragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
macqueline  08.01.2019, 19:36

Danke für das Sternchen!

Abgesehen von der Visumsfrage würde ich aber trotzdem überlegen, ob ich gerade im April 2019 nach UK fahre, denn es kann durchaus zu größeren Problemen mit sehr langen Wartezeiten kommen.

Mit dem Auto per Fähre oder Tunnel könnte es sogar komplett unmöglich sein, wegen der erwarteten Abfertigungsprobleme von LKWs, wodurch die Durchfahrt von Kent nicht möglich sein könnte.

Ich selbst wollte eigentlich im April mit der Fähre von Frankreich nach England fahren, habe es aber verschoben, bis man die Gegebenheiten übersehen kann.

Für England braucht man kein Visum

AlexaSc47
Fragesteller

Ab wann braucht man denn nach dem Brexit wieder eines?

so ca. 0 Tage, 0 Stunden und 0 Minuten

AlexaSc47
Fragesteller

Und nach dem Brexit?

Florabest  30.12.2018, 12:23
@AlexaSc47

Das ist noch nicht geregelt, darüber streiten sie sich noch - aber wie es aussieht, wird es dann auch keine Visumspflicht geben.

noch ist england EU und du brauchst daher kein visum :-)

AlexaSc47
Fragesteller

Ab nur bis zum 29.März 2019