Was ist der Unterschied zwischen Vereinigtes Königreich, England und Grossbritannien?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr, sehr kompliziert;-)

Hier hat einer ein kurzes Video gemacht, dass dem bekanntermaßen in geschichtlichen und geografischen Fragen unbescholtenen amerikanischen Publikum genau diese Frage erklären soll.

Es ist zwar auf englisch, aber wenn's die Amis verstehen, verstehst Du es schon lange.

Hi!

Großbritannnien ist ein geographischer Begriff und beschreibt nur die Insel (bestehend aus Wales, Schottland und England)

England wiederum ist Teil des Vereinigten Königreichs auf Großbritannien (^^)

Das Vereinigte Königreich ist ein Staatenbund aus Wales, Schottland, England und Nordirland.

Liebe Grüße

Raka

aptem  03.02.2011, 19:04

Grossbritanien ist auch die Bezeichnung für das Vereinigte Königreich.

Bswss  03.02.2011, 21:08
@aptem

Nein: Nordirland gehört NICHT zu "Britain"!

Rakastaan  04.02.2011, 01:48
@Bswss

Ja sag ich doch die ganze Zeit.

Und ja: Grossbritanien ist auch die Bezeichnung für das Vereinigte Königreich - im Volksmund, aber in jeder Uniprüfung wird Dir das als einfach FALSCH gewertet :D

GB und Vereinigtes Königreich ist das Selbe. England ist nur ein Teil davon. Auf kanadischen Geldscheine ist die Königin als Oberhaupt des Commonwealth abgebildet zu dem auch Kanada gehört. http://www.royal.gov.uk/MonarchAndCommonwealth/Overview.aspx

aptem  03.02.2011, 19:06

Die Kanalinseln gehören offiziell nicht zu EU, weil sie sowieso eine Sonderstellung haben als Steuerparadiese usw.

Bswss  03.02.2011, 21:03

Stimmt nicht ganz!

aptem  03.02.2011, 21:43
@Bswss

was denn? Komm nicht wieder mit dieser Inselgeschichte. Grossbritanien ist auch ein Land im Deutschen und im Englischen.

Alaskaner  02.04.2016, 11:02
@aptem

Nein, Grossbritannien ist die Insel auf der Wales, England und Schottland liegen. Da Nordirland aber auf der irischen Insel liegt und zum UK gehört ist GB und UK nicht das Gleiche. Was du beschreibst kann man vielleicht mal umgangssprachlich benutzen und auch wenn dich die Inselgeschichte nervt, sie ist richtig.

Vereinigtes Königreich(UK): England, Schottland, Wales, Nordirland --- Großbritannien: Wie UK, aber ohne Nordirland - England: der Teil Großbritanniens östlich von Wales.-- Die Kanalinsel und die Isle of Man unterstehen direkt der Krone und gehören offiziell nicht zum UK.

England ist ein Teil Großbritanniens, Großbritannien setzt sich nämlich aus den Königreichen England und Schottland zusammen, somit ist GB=Vereinigtes Königreich

Ich8888  03.02.2011, 18:37

wales und nordirland vergessen

Rakastaan  03.02.2011, 18:40
@Ich8888

Falsch, NOrdiralnd gehört nicht zu Großbritannien, aber zum VEreinigten Königreich, Großbritannien ist die nur die Insel.