Wie lange dauert es ein Buch zu übersetzen?

8 Antworten

das kann man nicht verallgemeinern.

Ich hab mal ne Buchserie gelesen (mit 7 Büchern), bei der die ersten 3 Bücher recht schnell (innerhalb weniger Montate) übersetzt wurden.. Band 4 kam auf deutsch erst mehrere Jahre später auf den Markt. Die letzten 3 Bände wurden immer noch nicht übersetzt, obwohl sie im englischen bereits vor 6 Jahren veröffentlicht wurden.

Heutzutage geht das sehr schnell. Deutschland ist Übersetzungsweltmeister und wenn mehrere Übersetzer an einem Werk arbeiten, geht das innerhalb von zwei bis vier Wochen vom Tisch. Bei extrem wichtigen Werken könnte jedoch sogar ein halbes Jahr verstreichen.

Die Verlegung hingegen dauert etwas länger. Das kann je nachdem, wie mächtig das Werk und wie bekannt der Autor ist, einen Monat bis Jahre dauern, wobei ein Werk wie deines, dass bereits 2015 in den USA herauskam, eigentlich mittlerweile längst erschienen sein müsste. Deswegen vermute ich, dass man keine Notwendigkeit darin sah, dass Buch in Deutschland zu verkaufen.

Wenn der Verlag merkt, dass sich der Verkauf in Europa lohnt, dann werden sie die Hebel in Bewegung setzen und das Buch müsste dann in zwei Monaten bis etwa in einem halben Jahr auf dem Markt sein.

Vermutlich wird das nicht mehr passieren, es ist bereits zu viel Zeit verstrichen. Du musst dich mit der englischen Ausgabe begnügen.

Nicht jedes Buch word übersetzt, das hängt davon ab, ob ein deutscher Verlag die Rechte kauft. Ist hier wohl nicht geschehen und ich bezweifle, dass es noch passiert. Buch auf Englisch lesen?

Bei den harry Potter Buechern dauerte das jedesmal ein halbes Jahr, soweit ich mich erinnere.

Frag doch mal beim Verlag nach - die freuen sich bestimmt ueber die Nachfrage.

Es wird nicht jeder Roman übersetzt.