Wie lange dauert es durchschnittlich bis ein Schuppenshampoo wirkt?

3 Antworten

Jedes Shampoo wäscht Dir die Schuppen aus den Haaren und von der Kopfhaut.

Chemische Anti-Schuppen Shampoos (H&S, Alpecin, etc.) sind recht aggressiv und können die Kopfhaut zusätzlich reizen. Daher sollte man bei Schuppen schlicht und einfach z.B. ein Babyshampoo verwenden, denn das sind mit die mildesten Shampoos überhaupt.

Für eine generelle Beseitung von Schuppen ist das Wissen um die Ursache dafür wichtig und die kann ein Arzt (Allgemeinmediziner oder Dermatologe) per Untersuchung herausfinden.  Dann weiß man auch, was man dagegen unternehmen kannn.

Den Herstellern der ganzen Chemibaukästen, die sich Shampoos, etc. nennen, liegt es nicht wirklich am Herzen, Schuppen oder fettendes Haar dauerhaft zu bekämpfen, sondern Verbraucher abhängig von deren Produkten zu machen.

Liebe Motorfliege,

Anti-Schuppen-Shampoos wirken tatsächlich meist nicht direkt am ersten Tag. Das liegt daran, dass sich die Kopfhaut erst immer an neue Produkte gewöhnen muss, weil sie sehr empfindlich ist.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass ein Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen längeren Zeitraum angewendet wird, damit es effektiv hilft.
Meistens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis sich die Kopfhaut an ein Anti-Schuppen-Shampoo gewöhnt hat. Wenn du deiner Kopfhaut zusätzlich noch etwas Gutes tun möchtest, kannst du auf ein paar kleine Dinge bei der Haarpflege achten: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar auch nicht auf höchster Temperatur, sondern lieber nur auf der mittleren Stufe, da zu hohe Temperaturen die Kopfhaut reizen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen mit deiner Frage. :-)

Viele Grüße,
Jan vom Head&Shoulders Team

Tägliche wäsche ungefair nach 1 woche

Motorfliege
Fragesteller

Gibt es je nach Marke unterschiede?

MezzoMilch2  16.02.2016, 15:39

Welche benutzt du den?