Frage zu alpecin Coffein Shampoo c1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da erst mal zum Arzt gehen.

Wenn ich das google, bekomme ich zwar Antworten, dass man bei fettigen Schuppen angeblich laut Arzt ein Antischuppenshampoo braucht, ich bin da aber skeptisch.

Mein Bruder hatte mal Schuppen, ging dann zum Arzt und benutzte ein paar Wochen oder Monate vor oder nach dem Waschen eine spezielle Tinktur aus der Apotheke, die direkt auf die Kopfhaut geträufelt wurde. Nach diesem Zeitraum waren die Schuppen weg.

Auf der anderen Seite hatte ich einen älteren Verwandten mit Neurodermitis, der jahrelang das Coffeinshampoo nutzte und trotzdem immer "Schnee" auf den Schultern hatte.

Von daher wäre mein erster Weg zum Hautarzt und der zweite eine intensive Googlerecherche über Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen.

Es wird bspw. auch Kokosöl oder Teebaumöl als Pre-Wash-Kur gegen fettige Schuppen empfohlen. In der Richtung würde ich googeln, würde mich vergewissern, dass das nicht nur Hörensagen ist und wirklich medizinsich fundiert und dann in dieser Richtung mal experimentieren.

Bedenke, ein Shampoohersteller möchte ja dauerhafte Kunden gewinnen. Wenn die nach 4 Monaten schuppenfrei wären, würden sie wieder zu ihrem angestammten Shampoo zurück gehen.

Bedenke auch, dass das Shampoo immer nur sehr kurz auf der Kopfhaut ist und wäscht. Was soll es da also gegen Schuppen bewirken, außer Fett zu entfernen?