wie lange dauert es, bis sich ein säugling an eine neue bezugsperson gewöhnt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Verhältnis von dem Säugling zur neuen Bezugsperson an. Wenn es diese als Mutterersatz akzeptiert, dann wird die Gewöhnung wohl nicht lange dauern (ca. 14 Tage), wenn nicht, dann wird auch nach Monaten noch, immer wieder wüst gebrüllt und geschrien, sobald die Bezugsperson sich nähert.

Kommt m.E. ganz darauf an, wie intensiv sich die andere Person um das Kind kümmert. Ist es bspw. die Oma und fokusiert sie sich ganz auf das Kind, dann geht es natürlich recht schnell, dass das Kind beide als Bezugsperson ansieht.

Ist es eine Kinderbetreuerin in der Krippe/Kita, dann wird die Mutter voraussichtlich die einzige wirkliche Bezugsperson bleiben, da sie ja mehr "Quality Time" mit dem Kind verbringt.

Im ersten Fall ist es wichtig, dass man keine Eufersüchteleien o.ä. aufkommen lässt, sondern gemeinsam an einem Strang zieht und vor allem klar weiß: "Oma bleibt Oma und Mama bleibt Mama" - vor allem auch bei Erziehungsfragen!

Ist von Kind zu Kind- und von Bezugsperson zu Bezugsperson- unterschiedlich. Die menschliche Psyche folgt keinen Zeitplänen.

Das kommt immer auf Kind an, ist immer unterschiedlich. Wichtig ist dazu viiiiiiiiiiel liebe und geborgenheit!!!

Die Mutter bleibt immer etwas besonderes und das ist auch gut so! Es gibt Studien zu (problematischen) Internatskindern, die die Eltern zweimal im Monat sehen, und trotzdem ist der Einfluss der Eltern immer noch entscheidend.

Wie schnell sich ein Baby (9 Monate ist nicht mehr Saeugling) an eine neue Person gewoehnt, haengt natuerlich viel vom Baby ab (ja, auch so kleine Menschen haben schon ganz verschiedene Charakterzuege).