WIe lange dauert es bis flüssige Schokolade im Kühlschrank wieder hart wird?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie dick der Überzug ist, bzw. wenn du in tafeldicke ein Form gegossen hast natürlich noch länger.

Entscheidend ist auch die Aussentemperatur und ob du sie vorher richtig temperiert hast. Zuerst wird die Schokolade/Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen- unerfahrener Weise oft zu warm- und dann gut gerührt und mit ganz feingehackter Schoki bis auch Körpertemperatur runtergekühlt. Das ist die beste Temperatur zum Verarbeiten.

Knackfest ist sie allerdings bei jetzigen Wetterverhältnissen frühestens in einer halben Stunde.

Schokoladen/Kuvertüreverarbeitung braucht Zeit und Geduld!

Aus diesem Grund sind die Preise für Schokoladiges in einer guten Konditorei, die noch Handarbeit macht, auch so hoch.

Je wärmer Sie ist  ,desto länger dauert es !.

Kommt auch auf die Temperatur drauf an mit der der Kühlschrank  die Schokolade  kühlt.

Das geht sehr schnell, die kannst du aber auch draußen im kühlen oder bei Zimmertemperatur "aushärten" lassen. Das geht besser, weil sich bei zu viel Kälte schnell eine weiße Schicht bildet..

Sorry aber da fehlt zuviel Information für eine Antwort mit Wert.Den wiewarm ist die schoklade in welcher form und was für Schokolade.Und die kälte des Kühlschranks spielt auch noch eine Rolle.Da ist zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden viel möglich.

Pack sie rein und schau nach wanns soweit ist.

Lg Sikas